Christine Grän , Hannelore Mezei Glück am Wörthersee

Inhaltsangabe zu „Glück am Wörthersee“ von Christine Grän

Nach einem Skiunfall, langer Reha und dramatischer Trennung von seiner Frau hat der Wiener Chefinspektor Martin Glück genug: Befristet beurlaubt setzt er sich ins Auto und fährt zur Entspannung an den Wörthersee. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als eine Wasserleiche durch die Vorsaisonidylle treibt. Der ortsansässigen Kontrollinspektorin Lily Prokopp wächst die Sache schnell über den Kopf, und Glück ist bei der Berufsehre gepackt. Bei seinen Ermittlungen bekommt er es mit einer ganz besonderen Klientel zu tun, denn an »Österreichs teuerster Badewanne« wetteifern die Millionäre um die letzten Seegrundstücke – mittendrin die zwielichtige »rote Romana«, die ihre Gäste mit grauenhaften Kochorgien quält. Doch was hatte die tote Monika Linde mit einem Edelpuff und Erpressungen, mit Immobilienfehden und Kunsthandel zu tun? Der Chefinspektor sucht mit allen Mitteln nach Antworten aus der Vergangenheit und hat am Ende das entscheidende
Quäntchen Glück, nicht nur den Mordfall, sondern auch das Geheimnis um seinen verschwundenen Vater zu lösen.

Ein spannender, schwarzhumoriger Kriminalroman und ein
tiefer Blick in die österreichische Seele. Wiener Schmäh trifft auf Kärntner Charme – eine besonders skurrile Mischung.

Toller Krimi, der am Wörther See spielt und längst Vergangenes zu Tage fördert.

— Bellis-Perennis

Unterhaltsam und spannend, eine Urlaubslektüre vom Feinsten

— twentytwo

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

• Ein interessanter Einblick in die Wörthersee-Schickeria

Glück am Wörthersee

Bellis-Perennis

30. June 2017 um 18:00

Der Titel suggeriert eine Art Liebesabenteuer à la „Schloss am Wörthersee“, ist es aber nicht. Glück ist der Nachname eines Wiener Chefinspektors, der nach einem Schiunfall auf Reha ist und diese vorzeitig abbricht. Bei seiner Rückkehr nach Wien, findet er seine Frau in einer verfänglichen Situation mit seinem Chef vor. Der tätliche Angriff auf den Vorgesetzten beschert ihm einen mehrmonatigen Urlaub zum Abkühlen. Diese Zeit will er in der entspannenden und vertrauten Atmosphäre seiner Kindheit am Wörthersee verbringen. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als er höchst persönlich eine Wasserleiche, die durch die Vorsaisonidylle treibt, findet. Lily Prokopp, die ortsansässige Kontrollinspektorin, ist wegen des Urlaubs ihres Chefs auf sich alleine gestellt. Bald wächst ihr der Fall über den Kopf, und nimmt Martin Glücks helfende Hand gerne an. Die Ermittlungen lesen sich (verklausuliert natürlich) wie das „Who is Who“ der Wörthersee-Schickeria. Wir begegnen Millionären, die ein Seegrundstück nach dem anderen an Österreichs beliebtester Badewanne aufkaufen, einem zwielichtigen Landeshauptmann und Galeristen. Und wie ist Romana, eine etwas schräge Figur aus Martins Kindheit, in diesen Mordfall verwickelt? Romana, die die Schickeria des Wörthersees recht gut kennt, verschweigt einiges.Schnell ist die Identität der Toten geklärt: Monika Linde, eine Kunststudentin, die von einer eigenen Galerie träumt und dafür im Edelpuff arbeitet. Ihr Wissen über die eine oder andere unkonventionelle Vorliebe der Besucher verwendet sie als Druckmittel, um ihr Ziel zu erreichen.Als Martin im Zuge der Ermittlungen auf Gemälde seines Vaters trifft, ist sein Spürsinn schärfer denn je. August Glück ist vor Jahrzehnten einfach spurlos verschwunden. Seine Ehefrau vermutet ihn bei einer Geliebten in Kroatien. Irgendwie hat man damals nicht ernsthaft nach ihm gesucht. Ein Versäumnis? Meine Meinung:Dieser Krimi ist herrlich! Voll Spannung und schräger Charaktere, aber nicht blutrünstig, nimmt er die Schicki-Micki-Gesellschaft an Österreichs bekanntestem Badesee aufs Korn.Wir erhalten Einblick in die Tiefen der Kärntner Seele. Witzig und doch sehr passend sind das Zusammentreffen von Wiener Schmäh und Kärntner Charme - eine besonders skurrile Mischung. Ein kleiner Seitenhieb auf der Kärntner liebsten (und doch gehassten) Urlaubsgast, die Deutschen, darf auch nicht fehlen.Der Schreibstil ist flüssig und voll Wortwitz. Bitte mehr davon! Eine Fortsetzung ließe sich meines Erachtens recht gut anschließen, könnte doch Martin in Kärnten einen Neuanfang starten.Fazit:Für Kenner der Wörthersee-Schickeria ein unentbehrlicher Lesespaß!Aber auch, wenn man nicht jede Ecke oder Person wiedererkennt, ist dieser Krimi eine wirklich lesenswerte Urlaubslektüre. Gerne gebe ich 5 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Glück am Wörthersee

twentytwo

20. August 2016 um 19:58

Martin Glück hat von der Reha endgültig die Nase voll und beendet vorzeitig seinen Kuraufenthalt. In der Vorfreude seine Frau damit angenehm zu überraschen, besorgt er zur Begrüßung, entgegen seinen üblichen Gewohnheiten, sogar Blumen und Champagner. Die unangekündigte Heimkehr, endet allerdings ganz anders und gipfelt letztendlich darin, dass er eine Auszeit nimmt und an den Wörthersee fährt. Schon beim ersten erfrischenden Bad kollidiert er mit einer Leiche und die geplante Entspannung rückt in weite Ferne, denn die zuständige Kontrollinspektorin Lily Prokopp, deren Chef sich derzeit auf einer Fotosafari befindet, bittet ihn kurzerhand sicherheitshalber um Amtsunterstützung.Die Ermittlungsarbeiten führen sie zur alteingesessenen High Society und denjenigen, die alles dafür tun würden um in diesen edlen Kreis aufgenommen zu werden. Geldadel und Möchtegernmillionäre, Korruption und Erpressung, der Sumpf ist tief und die Kooperation der Befragten sehr dürftig. Der gesellschaftliche Machtkampf ist in vollem Gange und es ist nicht leicht zu unterscheiden, wer in welchen Skandal verstrickt ist und vor allem was die tote Studentin damit zu tun hat. Glück und Liliy lassen sich davon allerdings wenig beeindrucken und setzen alles daran die Machenschaften und Verstrickungen rückhaltlos aufzudecken.FazitEine überaus erfrischender Sommerkrimi, mit einem amüsant, aufschlussreichen Einblick in die Welt der Reichen und Schönen – aufgemischt von einem überaus bodenständigen Ermittlerduo.