Indien

Indien

Inhaltsangabe zu "Indien"

Drei Dinge fügten sich Richtung Indien. Die Autorin wollte nicht nur journalistisch für eine Freiwilligen-Organisation arbeiten, sondern auch den Wurzeln ihres kleinen Enkelsohns nachspüren und eine buddhistische Meditationsform erlernen. Mit diesen Koordinaten im Hinterkopf erschlossen sich kulturelles Leben in Tamil Nadu und anderen Bundesstaaten, Pilgerorte der Hindus oder verwirrende Kontraste wie Cybercity und muslimisches Erbe in Hyderabad. Ein Führer tauchte sie in die Lebensart der Jains, zwischen endlosen staubtrockenen Busfahrten enthüllen oasenartige Wasserlabyrinthe und gebirgige Teeplantagen ihre facettenreich geschliffenen Mysterien und Sri Lanka überschüttet sie mit Tempelarchitektur, Elefantenwaisen und der zerstörerischen Kraft dreier Ozeane. Ihre Reise reflektiert dabei ständig eigene Befindlichkeiten, lotet sie in der Welt neu aus und stößt am Ende auf frappierende Einsichten. Helle ausgefranste Pflaster kleben über aquarellierten Tuscherinnsalen, die irgendwann in Striemen versanden. Abgeschabte Verkrustungen winden sich durch blühende Mosaike. Gerade hebe ich mit meiner Frage an, ob er auf Seiten der Separatisten stehe und deren Vorgehen nachvollziehen kann, da platzt Jaganath, der uns von Ferne beobachtet, wutentbrannt dazwischen. Versuch nochmal, Bürden unter dem Blickwinkel ihrer Vergänglichkeit zu betrachten. Sie verschwinden irgendwann. Wie auch alles Angenehme bewegen sie sich. Das geht schon, meint der Unbekannte und ich schwinge ein Bein über, Rucksack hinten, rechte Hand PC, links Yogamatte, klemme den schwarzen Ledersattel zwischen die Oberschenkel und reite mit dem Pferd ohne Zügel direkt in den Sternenhimmel. In stummer Antwort fächelt er sich mit dünnen äußeren Ohrmuscheln, wellenförmig geschmeidig wie Mantarochen, Luft zu und streichelt meine Handrücken.

Verlag:Pro Business digital
Erscheinungsdatum:31.08.2012