Japan

von Christine Grandy-Dick
Japan

Inhaltsangabe zu "Japan"

Christine Grandy-Dick, Bankkauffrau und Bildende Künstlerin, bereist seit Jahren die Kontinente, um Natur und Kultur hautnah zu erleben, zu vergleichen und mit eigenen Augen zu sehen, statt mit eigenen Ohren zu hören. Zur Zeit lebt sie mit ihrer Familie in Landshut und Berlin.

Nachdem die Autorin im Jahr zuvor bei einer Vipassana Meditation in Indien Yuka kennenlernte, verabredeten
sie sich als Einstieg für einige Tage auf Honshu und wohnten auch kurzzeitig bei deren Familie in den japanischen Alpen. Danach war sie auf sich allein gestellt, lernte neben köstlichem Kaiseki, Bogenschießen in Kyoto, ungezählte kulturelle Schätze und ein buddhistisches Bergkloster kennen. Auf Okinawa wetteifern die alten Ryukyu Könige, Töpfereien und Hands-on-Webkünste mit chinesischen Gärten, Korallenriffen und einem
Dschungel um ihre Gunst, der nur per Kanu und auf Lianen Pfaden zu bezwingen ist, wenn Sie nicht gleich
nach Taiwan rudern wollen. Zurück in Kyushu, schmauchen schwefelige Vulkankrater heftigen Begrüßungsrauch aus und schmeißen Sie als Schornsteinfeger achtkantig raus, während Fukuoka ihre blitzenden Handelstürme und ein Weltklasse Museum für asiatische Kunst ins Meer Richtung Korea reckt. Hiroshima,Miyajima und Shikoku überraschen mit towernden Burgfestungen, bildreichen Gründungsmythen, zähen Literaten und aufwühlenden Pilgertempeln, während das Ogasawara Archipel 1000 km entfernt im Pazifik schwimmt und nur darauf wartet, etappenweise entdeckt zu werden wie von Walfängern, Seefahrern und kaiserlichen Gesandtschaften zuvor. Bis gastfreundlich sprühende Insulaner tränenreiche Abschiedszeremonien auf die Spitze treiben, könnte es jedoch sein, dass sie sich nebenbei noch mit einer kleinen Ukulele Einführung unvergesslich ins Gedächtnis brennen… und den Reigen schließen, Sprachverwirrungen, Kriegswracks, Umweltkatastrophen, und nicht zuletzt mir mit freundlicher Gelassenheit begegnen, Tradition mit moderner Wandlung küssen. Fliegen Sie, wandern, waten, schippern oder fahren Sie mit mir in Bussen, Metrozügen oder Shinkansen durch ein Morgenland, das an jeder Ecke mit Überraschungen aufwartet… (Aus dem Klappentext)

ISBN:9783940190802
Verlag:Sequenz Medien / xlibri.de Buchproduktion