Christine Grohmann-Steiger Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium“ von Christine Grohmann-Steiger

Das Werk bietet eine Einführung in die Buchhaltung und Bilanzierung, die es allen Interessierten ermöglicht, sich diese Problembereiche im Selbststudium zu erarbeiten: - die Verbuchung der laufenden Geschäftsfälle unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte - die Umsatzsteuer und deren Verbuchung - die Verbuchung von Import- und Exportgeschäften - innergemeinschaftlicher Erwerb und innergemeinschaftliche Lieferung - Grundlegende Probleme der Bilanzierung und steuerliche Gestaltung - eine kurze Einführung in die Darstellung des Jahresabschlusses nach GAAP und IFRS/IAS - die Führung von Nebenbüchern (z.B.: Kassabuch) - die Einnahmen-Ausgabenrechnung Die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen entsprechen dem Stand von Juni 2008, die Bestimmungen des Unternehmensgesetzbuches (UGB) wurden eingearbeitet. Der verwendete Kontenplan entspricht der Neufassung des österreichischen Einheitskontenrahmens.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium" von Christine Grohmann-Steiger

Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium

Nine

01. July 2007 um 10:48

Mit diesem Buch zum Selbststudium und dem dazugehörigen Übungsbuch habe ich mir innerhalb von 3 Wochen die Grundlagen der Buchhaltung beibringen können. Wer denkt, dass das hier alles nur Theorie ist, mag nur zur Hälfte recht haben, denn auch einiges an "theoretischer" Praxis wird vor allem im Übungsteil verlangt. Für den Anfang ist dieses Paket von 2 Büchern absolut zu empfehlen.