Christine Grohmann-Steiger Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium“ von Christine Grohmann-Steiger

Das Werk bietet eine Einführung in die Buchhaltung und Bilanzierung, die es allen Interessierten ermöglicht, sich diese Problembereiche im Selbststudium zu erarbeiten: - die Verbuchung der laufenden Geschäftsfälle unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte - die Umsatzsteuer und deren Verbuchung - die Verbuchung von Import- und Exportgeschäften - innergemeinschaftlicher Erwerb und innergemeinschaftliche Lieferung - Grundlegende Probleme der Bilanzierung und steuerliche Gestaltung - eine kurze Einführung in die Darstellung des Jahresabschlusses nach GAAP und IFRS/IAS - die Führung von Nebenbüchern (z.B.: Kassabuch) - die Einnahmen-Ausgabenrechnung Die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen entsprechen dem Stand von Juni 2008, die Bestimmungen des Unternehmensgesetzbuches (UGB) wurden eingearbeitet. Der verwendete Kontenplan entspricht der Neufassung des österreichischen Einheitskontenrahmens.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

• Rezension zu "Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium" von Christine Grohmann-Steiger

Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium
    Nine

Nine

01. July 2007 um 10:48

Mit diesem Buch zum Selbststudium und dem dazugehörigen Übungsbuch habe ich mir innerhalb von 3 Wochen die Grundlagen der Buchhaltung beibringen können. Wer denkt, dass das hier alles nur Theorie ist, mag nur zur Hälfte recht haben, denn auch einiges an "theoretischer" Praxis wird vor allem im Übungsteil verlangt. Für den Anfang ist dieses Paket von 2 Büchern absolut zu empfehlen.