Christine Hamel Fjodor M. Dostojewskij

Inhaltsangabe zu „Fjodor M. Dostojewskij“ von Christine Hamel

Der Autor von "Schuld und Sühne": Für Nietzsche war er einer der schönsten Glücksfälle seines Lebens, Hesse feierte ihn als größten Dichter der russischen Sprache, Thomas Mann nannte ihn den ersten Psychologen der Weltliteratur und Heinrich Böll attestierte ihm exakte Prophetie. Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821-1881), geboren in Moskau, gestorben in St. Petersburg, stammte aus einer verarmten Adelsfamilie, wurde wegen der Teilnahme an Treffen einer sozialistischen Gruppe zum Tode verurteilt und zu vier Jahren Sibirien begnadigt, war Soldat und führte ein unstetes und stets von Gläubigern bedrohtes Wanderleben in Westeuropa. Die Weltliteratur sähe anders aus, hätte es sein von Millionen Menschen gelesenes Werk nicht gegeben.

Stöbern in Biografie

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Die Magnolienfrau

Ein interessantes Buch, bei dem es dem Leser nicht langweilig wird.

Odenwaldwurm

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze

• Rezension zu "Fjodor M. Dostojewskij" von Christine Hamel

Fjodor M. Dostojewskij

10. July 2012 um 11:02

Originell gegliedert. Nicht überfrachtet. Kurzweilig. Ansprechend illustriert. Weist viele lohnenede Details auf, wo sie andererseits, für bis heute unsichere Sachverhalte, nicht die notwendige Form der Interpretation wählt, sondern die der Behauptung. Das ist jedoch die einzige Schwäche. Ebenso wird D.s Werk angemessen einbezogen. Empfehlenswert.
    mehr zu Dostojewski:

• Rezension zu "Fjodor M. Dostojewskij" von Christine Hamel

Fjodor M. Dostojewskij

Affenbrotwald

22. September 2010 um 00:11

Als kurzer Überblick ist es wohl geeignet. Ich fand es nicht gut strukturiert und die kleinen Textchen zwischendurch haben mich einfach nur irritiert.
    Die Autorin schreibt sonst Reiseführer und das merkt man auch.