Cover des Buches Frag mich, wie es für mich war (ISBN: 9783407823601)
Lesehoernchen99s avatar
Rezension zu Frag mich, wie es für mich war von Christine Heppermann

Addies Tagebuch

von Lesehoernchen99 vor 6 Jahren

Lesehoernchen99s avatar
Lesehoernchen99vor 6 Jahren
In diesem Buch geht es um die Schülerin Addie die die zehnte Klasse einer katholischen Mädchenschule besucht. Addie ist ein ganz normaler Teenager, sie läuft regt erfolgreich im Cross-Laufteam, hat nette Freunde und einen festen Freund ...

Von dem wird sie ungewollt schwanger und entscheidet sich gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Freund Nick für eine Abtreibung.
Alles geht schnell und unkompliziert. Eigentlich könnte nun das Leben weitergehen, eigentlich ...

Was mich bei diesem Buch so faszinierte, war der absolut ungewöhnliche Stil.
Das Buch ist nicht wie ein Roman geschrieben, sondern wie ein Tagebuch. Es fühlt sich an, als würde man in Addies Tagebuch lesen.

Notizen für den EthikUnterricht. Einträge über die Treffen mir Nick und anderen Freunden und vor allem, was Addie fühlt.
Der Schreibstil ist für mich einzigartig, ich habe noch kein Buch gelesen, bei dem ich das Gefühl hatte, ich lese etwas verbotenes, ich lese ein Tagebuch. Ich hatte beim Lesen tatsächlich das Gefühl, ich lese das Tagebuch einer Freundin bzw. Bekannten. Es hatte für mich ein bisschen was von verbotenem, was mit aber trotzdem gut gefiel.

Nun bin ich nur wenige Jahre älter als Addie und hatte mein erstes Mal zum Glück ohne ungewollte Schwangerschaft. Gerade aus diesem Grund sollte viele junge Mädchen dieses Buch lesen, auch um zu sehen, es kann jedem passieren, oder auch wie man sich entscheiden kann.
Wichtig ist nur, dass jeder genauso entscheidet, wie man es selbst will und nicht wie es die Gesellschaft erwartet.
Addie hat es wohl nicht so einfach weggesteckt,.wie sie es gerne hätte. Bestimmt kam auch ihre Erziehung mit dazu.

Im großen und ganzen ist es ein sehr berührendes Buch über das Erwachsen werden und hat mich sehr mitgenommen. Es konnte mich packen und ich habe es innerhalb eines Tages durchgelesen.