Cover des Buches Frag mich, wie es für mich war (ISBN: 9783407823601)
lesenbirgits avatar
Rezension zu Frag mich, wie es für mich war von Christine Heppermann

Gut zum nachdenken

von lesenbirgit vor 6 Jahren

Kurzmeinung: zum Nachdenken

lesenbirgits avatar
lesenbirgitvor 6 Jahren
Diese Buch für Jugendliche gibt tiefe tiefe Einblicke in das Leben der 15-jährigen Addie.
Addie wird schwanger, sie ist aber erst 15 Jahre alt. Mit Unterstützung entscheidet sie sich, das Kind nicht zu bekommen.
Das Buch hat nur 232 Seiten und ich hatte es schnell durchgelesen. Der Schreibstilist ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich gewesen. Sie hat aber nicht hinterm Berg gehalten mit ihren Aussagen wie ich fand.
Addies Gedanken brachten mich zum Nachdenken und haben mich auch berührt aber auch zum Lachen gebracht. Ihre Art, die Dinge zu überdenken und auch aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, lassen sie sehr reif erscheinen. Ihre Eltern werden sehr verständnisvoll beschrieben und machen es Addie dadurch leicht, mit Problemen zu ihnen zu kommen.
Das Thema Schwangerschaftsabbruch wird hier einmal von einer ganz anderen Seite als gezeigt. Er wird weder verurteilt noch gutgeheißen, stattdessen wird deutlich, warum es für Addie die richtige Entscheidung war.
Mir hat das Buch insgesamt gefallen. Es regt zum Nachdenken an.