Cover des Buches Scherbenklang (ISBN: 9783962152789)
0Soraya0s avatar
Rezension zu Scherbenklang von Christine Herwig

Scherbenklang

von 0Soraya0 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Vielversprechende Idee, aber leider wirkt die Umsetzung zu gehetzt. Etwas mehr Entspannung hätte gut getan!

0Soraya0s avatar
0Soraya0vor 4 Jahren

Zum Inhalt (Klappentext):
Ein leeres Haus.
Ein alter Anrufbeantworter.
Du bist allein. Zögerst.
Aber deine Neugier siegt.
Und das Tonband läuft an...

Jemand trägt dir ein Rätsel auf. Du musst Antworten finden, und zwar schnell. Du schaffst es nicht? Dann wird Emilia sterben. So einfach ist das Spiel. Du kennst Emilia nicht, aber glaub mir: Du willst nicht, dass sie stirbt. Ganz sicher nicht.

Du hast keine Wahl.
Deine Zeit läuft.
Das Tonband endet.
Und das Grauen beginnt.

Der Einstieg ist sehr vielversprechend, da es bereits sehr spannend los geht. Dabei ist der Schreibstil recht einfach und nichts Außergewöhnliches. Man kommt daduch gut voran. Nach und nach werden alle Unklarheiten beseitigt, bis am Ende alles aufgelöst wird, auch wenn noch einige Fragen offen bleiben. Leider legt die Autorin dabei ein zu hohes Tempo an den Tag, so dass es wirkt als würde man nur so durch die Geschichte hetzen. Dabei jagt ein Ereignis bzw. Information das nächste, so dass einem als Leser kaum Zeit bleibt die Eindrücke zu verarbeiten und Luft zu holen. Stellenweise hätten etwas mehr Details und Ausführlichkeit gut getan, so dass die ganze Geschichte Zeit gehabt hätte sich voll zu entfalten. Auch hätten die überraschenden Wendungen so mehr Zeit gehabt voll zu wirken. Gut gefallen haben mir die Rückblenden in die Vergangenheit.

Fazit:

Eine vielversprechende Idee, die an sich gut umgesetzt wurde, jedoch auf grund des zu hohen Tempos nicht richtig auf den Leser wirken kann.