Christine Hummel Kürzestgeschichten

Inhaltsangabe zu „Kürzestgeschichten“ von Christine Hummel

Was der coffee to go erst seit einiger Zeit vermag, das kann die Kürzestgeschichte - auf literarischer Ebene - schon lange bieten: eine Lösung, wenn die Zeit einmal knapp ist. So erfreut sich diese Gattung nicht zuletzt im Deutschunterricht großer Beliebtheit, weil sie sehr flexibel einsetzbar ist. Dabei kann gerade die zwangsläufige Gedrängtheit solcher "Gedichte in Prosa" die inhaltliche Auseinandersetzung damit sehr anspruchsvoll machen. Die Anthologie enthält 80 deutschsprachige Texte, die in maximal fünf Minuten zu lesen sind. Sie stammen aus dem Zeitraum von 1955 bis zur Gegenwart, ihre Themenvielfalt (vom Augenblicksbild bis zur Summe eines ganzen Menschenlebens) ist ebenso bunt wie die der Stile. Nützliche Vorschläge für die Textarbeit runden die Sammlung ab.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist