Cover des Buches Unvollendet (ISBN: 9783958189300)
evafls avatar
Rezension zu Unvollendet von Christine Jaeggi

Eine bewegende Geschichte.

von evafl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr unterhaltsam und spannend.

evafls avatar
evaflvor 6 Jahren

Grace Miller ist Schauspielerin in Los Angeles, leider hat sie bislang nicht all zu viele Rollen bekommen, meist auch eher in kleinen Sitcoms und nicht in großen Filmen, wie sie sich das gewünscht hätte. Außerdem wird sie oft mit ihrer Großmutter Hanna Miller verglichen bzw. oft auf diese angesprochen, wo diese doch so erfolgreich war. Plötzlich kommt dann aber alles anders und sie soll den zweiten Teil eines Buches finden, das einst mit ihrer Großmutter in der Hauptrolle verfilmt wurde. Also macht sie sich auf die Suche danach und reist sogar in die Schweiz, wo sie mit ihrer eigenne Familiengeschichte konfrontiert wird.

Es hat ein bßichen gebraucht, bis ich in die Geschichte von „Unvollendet“ so richtig eingetaucht war, denn zu Beginn hat mich das Buch nicht direkt so begeistert.

Generell ist der Schreibstil des Buches wirklich sehr angenehm, schön zu lesen, gut verständlich, kein komplizierter Sachbau oder schwer verständliche Wörter. In dieser Hinsicht war es ein guter Einstieg ins Buch. Von der Geschichte her hat es aber ein bißchen gebraucht, bis es mich gepackt hat – wenn gleich zu Beginn eine ganz andere Situation geschildert wird, als sie vermeintlich zur Geschichte passt. Später erhält man dann quasi Aufklärung.

Ist man dann aber mal ins Buch eingetaucht, was so ab Seite 40 für mich der Fall war, dann hat es mich ziemlich gepackt. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen, wollte ich doch wissen, wie sich die Geschichte entwickelt. Und da geht es dann teilweise fast wieder ein wenig drunter und drüber, da kommen dann einige Personen ins Spiel. Denn Grace forscht ja auch in ihrer Vergangenheit und da kommen einige Personen zusammen, die für die Entwicklung eine Rolle spielen.

Was hier wirklich super ist – ganz am Ende des Buches findet man eine Übersicht über sämtliche Personen, hier ist auch noch einmal erläutert wer wie zu wem steht. Das finde ich super, habe es aber leider erst nach dem Lesen des Buches gesehen.

Denn so spannend das Buch war, hier war es wegen der vielen Personen und Verstrickungen manchmal ein wenig kompliziert zu lesen, wer nun wann was wie mit wem und so. Auch hatte ich manchmal das Gefühl, zwar nur sehr kurz, aber es trat doch ein-, zweimal auf, dass man manches ein wenig hätte abkürzen können. Dennoch muss ich sagen, dass ich hier echt gut unterhalten wurde. Eine emotionale Familiengeschichte, die mich sehr in ihren Bann gezogen hat, ich wollte unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht bzw. schließlich endet. Emotional ist sie auch, denn natürlich spielt auch die Liebe in diesem Buch eine Rolle. Entsprechend gibt es von mir für dieses Buch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.