Christine_Kabus

Liebe Norwegenfreunde, liebe Leseratten,

es ist wieder Zeit für eine Lesereise in den hohen Norden!

Am Freitag, 09. September 2016 erscheint mein vierter Norwegenroman.

Letztes Jahr konntet Ihr eine abenteuerliche Fahrt in die Arktis zur „Insel der blauen Gletscher“ unternehmen, dieses Mal führt die Reise tief in die Wälder des norwegisch-schwedischen Grenzgebiets …

Wer hat Lust, dem „Geheimnis der Mittsommernacht“ auf den Grund zu gehen?

Wenn Ihr bis Dienstag, 06. September 2016 Euren Namen in den Lostopf werft, könnt Ihr eines der zwanzig Freiexemplare gewinnen, die der Bastei Lübbe Verlag freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Und das erwartet Euch:

Zwei Familien im Schatten eines dunklen Geheimnisses …

Norwegen, 1895. Im Bergbaustädtchen Røros begegnen sich zwei junge Frauen, deren Schicksal kaum unterschiedlicher sein könnte. Die Deutsche Clara ist ihrem Ehemann in dessen Heimatstadt gefolgt, wo sich dieser endlich mit seinen Eltern aussöhnen will. Doch die Ordals begegnen Clara und ihrem kleinen Sohn Paul mit unverhohlener Ablehnung. Als wenig später ein furchtbares Unglück geschieht, ist Clara plötzlich auf sich allein gestellt. Unerwartete Hilfe erfährt sie ausgerechnet durch Sofie, die Tochter des mächtigen Bergwerksbesitzers, dem die Ordals schon lange ein Dorn im Auge sind. Sofie empfindet ihr behütetes Dasein als goldenen Käfig und bewundert es, wie Clara ihr Leben meistert. Während Clara und Sofie zu Freundinnen werden, kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihre Familien seit Jahrzehnten überschattet …

Große Gefühle vor atmosphärischer Kulisse – ein opulent erzählter Roman voller bewegender Einblicke in eine der spannendsten Epochen der norwegischen Geschichte

Hier geht’s zur Leseprobe:

Selbstverständlich sind auch alle, die kein Freiexemplar ergattern, herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen!

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Eindrücke, Kommentare und Anmerkungen und freue mich auf die Leserunde mit Euch!

Eure Christine

P.S. Die Einteilung in Leseabschnitte werde ich hier posten, sobald ich das Buch in Händen halte...

christine-kabus.com

Autor: Christine Kabus
Buch: Das Geheimnis der Mittsommernacht

tigerbea

Alle Bewerbungen

Ja dann schmeiß ich mich doch ganz schnell in den Lostopf! Ich liebe deine Bücher! Und rein mit mir....

TochterAlice

Alle Bewerbungen

Oh Christine, ich lese so gern Deine Norwegen-Romane und noch lieber mag ich nur die Leserunden mit Dir, die immer so unterhaltsam, spannend, aber auch sehr informativ sind!

Das Thema klingt spannend, über das Leben der Bergleute (und ihrer Chefs) in Norwegen im ausgehen 19. Jahrhundert weiß ich fast gar nichts und bin sehr gespannt darauf, zumal es offenbar diesmal gar keine Zusammenhänge mit Geschehnissen in der Gegenwart gibt. Ein neuer Stil? Ich freue mich jedenfalls sehr darauf und wäre hier zu gern dabei!

Nusseis

4. Leseabschnitt: Seite 500 - 654
Beitrag einblenden

So, ich habe das Buch am Freitag beendet und da ich am Wochenende auf der Buchmesse war noch keine Zeit gefunden hier zu schreiben. Das Buch ging sehr spannend zu Ende. Sofie war schwanger nach ihrem Abenteuer mit dem Adligen Schnösel und jede Hoffnung auf eine Beziehung mit Per war somit zerschlagen. Die Unterstützung der Großeltern war großartig, die arme Sofie wäre sonst verzweifelt. Als sie dann das Kind verloren hat, lit sie sehr darunter. Per war einfach wundervoll.
Bei Clara und Matthis haben auch was durchgemacht. Als Siru dann diese Sache geklärt hatte, war ich total überrascht. Endlich hatte alles ein gutes Ende!

Allerdings habe ich noch gehofft, dass die Machenschaften von Herrn Svartstein aufgedeckt werden und er dadurch ruiniert wäre. Damit meine ich den Ruin der Ordals und den Brand des Sägewerks, was ja alles mit Herrn Svartstein in Verbindung gebracht werden konnte. Hätte Silje gut getan auf der Straße zu landen.

War ein tolles Buch, vielen Dank dafür! Rezi folgt bald.

EvelynM

Fazit und Rezensionen

Endlich konnte ich meine Rezension hier veröffentlichen:

Nusseis

Hier meine Rezi:

Vielen lieben Dank für das tolle Buch!

LeseBlick

Fazit und Rezensionen

Für mich war die LR ein Lesegenuss, auch wenn die LR aufgrund von sehr unterschiedlichem Lesetempo doch eher schleppend war, habe ich mir alle Kommentare durchgelesen und fand viele Kommentare sehr interessant :)

@Christine Kabus
Ich werde mich der Norwegen Reihe nun von vorne widmen und "Im Land der weiten Fjorde" steht weit oben auf meiner Wunschliste :)

Und nun die Links zu meiner erschienenen Rezension :)

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte und auf das die Norwegen Reihe weitergehen wird :)

Katzenmicha

Beitrag einblenden

Nochmals vielen Dank ,das ich mitlesen durfte.Endlich habe ich meine Rezensionen geschrieben-zwischendurch hatte ich Probleme mit meinem Latob.Ich habe Hier auf Lovelybooks -meine Rezension gemacht.
Auf meinem Bloog:http://michaelaweber58.wordpress.com
Bei Amazon unter Michaela
Bei Hugendubel.de unter Katzenmichaela
bei Buch.de unter eine Kundin aus Weimar
Ich hoffe das geht so-den mit den Links komme ich nicht zurecht.

Christine_Kabus

Liebe Leserundlerinnen ;-)
Da die meisten von Euch mittlerweile das Buch zu Ende gelesen und rezensiert haben, möchte ich mich schon einmal ganz herzlich für Eure Beiträge und Kommentare bedanken!
Es ist immer wieder sehr interessant und bereichernd, so direkt von den Lesern zu erfahren, wie es ihnen beim Lesen geht, welche Fragen sich ihnen stellen, wo sie kritische Anmerkungen haben und was ihnen besonders gut gefällt.

Also: Tusen takk!!! und viele liebe Grüße :-)

foxydevil

vor 11 Monaten

Beitrag einblenden

Anbei meine Rezi und einen ganz herzlichen Dank das ich in die Welt Norwegens eintauchen durfte.
Ich freu mich schon auf weitere Werke!

Weltbild ist n.n. freigeschaltet
Thalia ist n.n. freigeschaltet