Liebe Norwegenfreunde, liebe Leseratten,

habt Ihr Lust auf eine weitere Lesereise in den hohen Norden?

Am Donnerstag, 29. März 2018 erscheint mein fünfter Norwegenroman.

Vor gut anderthalb Jahren konntet Ihr tief in die Wälder des norwegisch-schwedischen Grenzgebiets eintauchen, dieses Mal führt der Weg vor allem an die Westküste des Landes.

Wenn Ihr bis Sonntag, 25. März 2018 Euren Namen in den Lostopf werft, könnt Ihr eines der fünfzehn Freiexemplare gewinnen, die der Bastei Lübbe Verlag freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Und das erwartet Euch:

Zwei Frauen, ein Geheimnis und eine unverhoffte Reise …

Norwegen, 1905.
Das Jahr, in dem das Land um seine Unabhängigkeit ringt, markiert auch für zwei sehr unterschiediche Frauen einen Wendepunkt:
In Stavanger tritt Liv, ein Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, eine Stelle als Dienstmagd an und muss schon bald die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: Darf sie sich gegen ihren Dienstherren stellen, um einem kleinen Jungen zu helfen, den ein trauriges Schicksal erwartet?
Auch für die junge Gräfin Karoline im fernen Schlesien steht ihre Existenz auf dem Spiel. Der Familienbesitz würde an einen entfernten Verwandten gehen, wenn ihr schwerkranker Mann ohne Erben stirbt. Als sie erf ährt, dass er kurz vor der Hochzeit in Norwegen ein Kind gezeugt hat, schmiedet sie einen abenteuerlichen Plan…

ÜBRIGENS:

Der Roman schließt inhaltlich an den Vorgängerroman DAS GEHEIMNIS DER MITTSOMMERNACHT an, der zehn Jahre zuvor 1895 spielt.
Beide Romane erzählen in sich geschlossene Geschichte, es gibt jedoch Orte und Figuren, die im LIED DES NORDWINDS erneut auftauchen.

Hier geht’s zur Leseprobe:

Selbstverständlich sind auch alle, die kein Freiexemplar ergattern, herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen!

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Eindrücke, Kommentare und Anmerkungen und freue mich auf die Leserunde mit Euch!

Eure Christine

P.S. Die Einteilung in Leseabschnitte werde ich hier posten, sobald ich das Buch in Händen halte...

Autor: Christine Kabus
Buch: Das Lied des Nordwinds

Jessica_Diana

Alle Bewerbungen

Norwegen ist ein tolles Land 😊 würde mich freuen dabei sein zu können

Shaaniel

Alle Bewerbungen

Hallo 😍 ich Bewerbe mich unheimlich gerne auf ein Print-Exemplar (Ebooks kann ich nicht lesen, leider, davon bekomme ich Migräne)
Lieben Gruß Sonja vielen lieben  Dank für diese Chance 💕💕

Shaaniel

Thalia:
Sonja /Shaaniel/ Sonja ImWunderland

vor 5 Monaten

Abschnitt 2, Seite 163 - 313 (inkl. Kapitel 27)
Beitrag einblenden

Gleich am Anfang des zweiten Abschnitts ist es mir auch wie Schuppen von den Augen gefallen. Elias ist der Junge, den Karoline sucht. Da hatte ihre Freundin wirklich eine tolle Idee, sie als Gesellschafterin auf die Reise zu schicken! Zum Glück hat sie es mit ihrer 'Chefin' gut erwischt. Ob sie allerdings wirklich Karolins Briefe mit Wasserdampf öffnet, ich hätte eher auf Karolines Zofe getippt....
P.S. Ich habe gelesen, dass Du aus Würzburg kommst. Dann kennst Du ja auch sicher Lohr, dort wohne ich.

SABO

Beitrag einblenden

Dieses war mein erster Norwegerroman von Christine Kabus, aber bestimmt nicht mein letzter! Vielen Dank an LovelyBooks, Christine Kabus, Lübbe und der Leserunde.
Liebe Grüße, SABO

@SABO

Ich freue mich sehr über dieses schöne Feedback und schicke liebe Grüße :-)

vor 5 Monaten

Abschnitt 2, Seite 163 - 313 (inkl. Kapitel 27)
@YH110BY

Ich bin zwar in Würzburg geboren, meine Eltern zogen aber wenige Monate später nach Freiburg um, wo ich bis zum Abitur war.... Allerdings zieht es mich immer wieder mal in diese schöne Stadt am Main, von München ist es ja nicht so weit hin - und Lohr habe ich vor Jahren mal mit einer Freundin besucht, die in der Nähe von Aschaffenburg lebt :-)

vor 5 Monaten

Abschnitt 3, Seite 314 - 479 (inkl. Kapitel 42)
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt war auf der einen Seite total spannend: Liv und Elias sind abgehauen und wurden von der Polizei gesucht. Ich fand es toll, dass sie so unerwartet Hilfe von Bjarne bekommen haben. Die Abschnitte über die politischen Hintergründe, z. B. wenn Zeitungsartikel vorgelesen wurden, fand ich etwas zäh zu lesen. Ich finde es schön, dass Karoline einen Verehrer gefunden hat, in den sie sich verliebt hat. Außerdem fand ich es toll, dass Frau Bethge so zu ihr hält und sie nicht wegen ihrer Lüge entlassen hat.

Abschnitt 4, Seite 480 - Ende
Beitrag einblenden

Der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen und hat mich richtig überrascht. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich Kilian hinter dem Hauslehrer verbirgt. Das Treffen von Elias und seiner Mutter war sehr berührend geschrieben und ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen.

REZENSIONEN

So, jetzt habe ich das Buch auch endlich geschafft, vielen, vielen Dank dafür! Es hat mir richtig gut gefallen! Hier meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Christine-Kabus/Das-Lied-des-Nordwinds-1454017727-w/rezension/1571664296/