von Christine Kabus

Positiv (73):
pikkuosmos avatar

Eine Wunderbare einfühlsame Geschichte!

Kritisch (5):
Dunkelkusss avatar

Konnte keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen... schade :(

Inhaltsangabe zu "Im Land der weiten Fjorde"

Nach dem Tod ihrer Mutter erfährt Lisa, dass diese als kleines Kind adoptiert wurde. Ein Medaillon mit einem vergilbten Foto ist die einzige Spur zu ihren Vorfahren. Sie führt Lisa nach Norwegen, in den beschaulichen Ort Nordfjordeid. Die Menschen dort reagieren sehr unterschiedlich auf die Ankunft der jungen Deutschen. Während sie in der warmherzigen Nora sogleich eine Vertraute findet, begegnet der alte Finn ihr mit kaum verborgener Ablehnung. Auch der wortkarge Reitlehrer Amund scheint Vorbehalte gegen Lisa zu haben. Je länger sie in das Leben am Fjord eintaucht, desto sicherer ist sie, dass sie auf der richtigen Fährte ist und dass in der Familiengeschichte ihrer Mutter dunkle Geheimnisse schlummern, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:14.03.2013
Teil 1 der Reihe "Norwegen"

pikkuosmos avatar
    pikkuosmovor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Wunderbare einfühlsame Geschichte!
    So toll

Im Land der weiten Fjorde – Christine Kabus

Bastei luebbe

ISBN: 978-3-404-16758-6

Preis: 9,99 bei 590 Seiten

Christine Kabus wurde in Würzburg geboren und arbeitet nach ihrem Studium als Dramaturgin und Lektorin bei Film- und Theaterproduktionen, bevor sie 2003 als Drehbuchautorin selbstständig machte. Sie hat Norwegisch gelernt und hat sich mit der Geschichte des Landes beschäftigt uns so kam „Im Land der weiten Fjorde“ ans Licht.

Der Inhalt: Lisa erfährt, nach dem Tod ihrer Mutter Simone, dass diese nur adoptiert wurde. Das einzige was sie Lisa hinterlässt ist ein Medaillon mit eine Foto ihrer Vorfahren drin. Sie macht sich auf nach Norwegen um dieser Spur auf den Grund zugehen. Die Bewohner des Dorfes Nordfjordeid reagieren unterschiedlich auf ihre Ankunft. Mit der Norwegerin Nora, wird sie sofort warm, doch Finn hat eine unglaublich Ablehnung gegen sie. Auch der Reitlehrer Amund hat seine Vorbehalte. Doch je länger sie dort ist umso mehr ist sie auf der richtigen Fährte. Doch ihre Familiengeschichte hat Schatten sie bis in das jetzt reichen.

Meine Meinung: Wow! Das Buch ist Wow. Hatte ich von einen Roman gar nicht erwartet. Die Geschichte um Mari ( die im zweiten Weltkrieg spielt) ist realistisch. Wie sie sich durchschlägt. Sie ist eine echt stark und bewundernswerte Frau. Lisa, kommt nach ihr, ihre Geschichte spielt im Jahre 2010 und sie schlägt sich echt gut. Kabus, hat eine wunderbare Geschichte geschrieben und ich bin so froh sie gelesen zu haben. Meine einzige Beschwerde ist, das das Ende ein wenig schnell kam, doch trotzdessen ist das Buch einfach toll. Der Schreibstill ist toll, man kann sich den Hof und die Stadt richtig gut vorstellen!

Ich hoffe ihr werdet auch so viel Spaß haben beim lesen!

thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ein wirklich fantastisches Buch. man lernt viel über Norwegen und seine Geschichte.
    eine Liebe im 2.WK in Norwegen

Im Land der weiten Fjorde
    Dieses Buch habe ich im Rahmen der Aktion Buchempfehlungen für März 2016 hier auf lovelybooks gelesen und muss sagen, dass perfekt für mich abgestimmt wurde. Dieses Buch konnte mich voll und ganz überzeugen und ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt.

Inhalt
    Nach dem Tod ihrer Mutter erfährt Lisa, dass diese als kleines Kind adoptiert wurde. Ein Medaillon mit einem vergilbten Foto ist die einzige Spur zu ihren Vorfahren. Sie führt Lisa nach Norwegen, in den beschaulichen Ort Nordfjordeid. Die Menschen dort reagieren sehr unterschiedlich auf die Ankunft der jungen Deutschen. Während sie in der warmherzigen Nora sogleich eine Vertraute findet, begegnet der alte Finn ihr mit kaum verborgener Ablehnung. Auch der wortkarge Reitlehrer Amund scheint Vorbehalte gegen Lisa zu haben. Je länger sie in das Leben am Fjord eintaucht, desto sicherer ist sie, dass sie auf der richtigen Fährte ist und dass in der Familiengeschichte ihrer Mutter dunkle Geheimnisse schlummern, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen ...

Meinung
    Dieses Buch war wirklich ein tolles Leseerlebnis. Ich habe auf den ersten paar Seiten nicht damit gerechnet, dass mich die Geschichte so umhauen wird. Das Buch spielt auf 2 Zeitebenen und ich mochte beide wirklich gerne. Die Zeitebene der Vergangenheit spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges während die Deutschen Norwegen besetzten. Ich muss zugeben, dass ich kaum etwas von diesem Teil der Weltgeschichte wusste und das Buch daher für mich umso interessanter wurde. Mari, die Protagonistin dieser Zeiebene, war mir unglaublich sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert und auch viel mitgelitten. Die Zeitebene der Gegenwart dreht sich um Lisa, welche nach Norwegen reist um die Familie ihrer verstorbenen Mutter zu suchen. Dieser Teil der Geschichte war auch wirklich spannend und interessant. Die Landschaftsbeschreibungen sind super und am liebsten würde ich sofort nach Oslo und Bergen reisen. Der Schreibstil von Christine Kabus ist sehr angenehm, manchmal vielleicht etwas sehr einfach aber genau deswegen ließen sich diese 570 Seiten weglesen wie nichts. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das ein oder andere leichtvorhersehbar in Lisas Geschichte war und oft Sachen nur passierten 8so scheint es) damit genug Drama in der Geschichte vorhanden ist. Insgesamt hat mich daher Maris Lebensweg  megr fasziniert. Ich freue mich sehr darauf in Band 2 mehr rund um Nora und ihre Geschichte zu erfahren und vergebe 4.5 Sterne für "im land der weiten Fjorde".

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 3 Jahren
    Norwegen heute und zur Zeit der deutschen Besatzung

2010: Nach dem Tod ihrer Mutter Simone erfährt die Reisefotografin Lisa, dass Simone als 4jähriges Kind adoptiert wurde. Erste Anhaltspunkte geben ihr nur ein altes Medaillon und eine Postkarte aus dem norwegischen Nordfjordeid. Lisa reist nach Norwegen und begibt sich auf die Suche nach ihren wahren Wurzeln. Doch nicht alle sind glücklich über ihr plötzliches Auftauchen.
    1940: Die 18jährige Mari lebt mit ihren 2 Brüdern und Eltern auf einem Gestüt in der Nähe von Nordfjordeid. Doch der Krieg macht auch vor Norwegen nicht halt. Als Mari sich in einen deutschen Soldaten verliebt, kommt es zu dramatischen Entwicklungen.

"Im Land der weiten Fjorde" ist der erste Norwegenroman von Christine Kabus. Ein unterhaltsames und flüssig geschriebenes Debüt, welches aber im Gegensatz zu den bereits von mir gelesenen wundervollen Nachfolgern ein paar Schwächen aufweist.

Maris Story in der Vergangenheit thematisiert die Zeit, als Norwegen unter deutscher Besatzung stand. 5 Jahre, in denen die norwegische Zivilbevölkerung unter dem 2. Weltkrieg litt und viele Einschränkungen hinnehmen musste. Beziehungen von deutschen Soldaten mit norwegischen Frauen waren an der Tagesordnung, doch diese Frauen und deren Besatzungskinder wurden meist diskriminiert und beschimpft. Das Ganze ist sehr informativ, da ich vorher nicht viel darüber wusste. Maris Schicksal berührt; auch weil sie im Laufe der 5 Jahre praktisch alles verliert, was ihr lieb und teuer ist und trotzdem niemals aufgibt.

Lisas Story ist dagegen nicht so gut gelungen. Einige Figuren waren mir zwar schon vertraut, wie z.B. Nora aus "Töchter des Nordlichts", trotzdem fand ich keinen richtigen Bezug zur Geschichte, die voller unglaubwürdiger Zufälle und Begegnungen steckt. So hat Lisa als Retterin in der Not für alles und jeden gleich immer eine Lösung parat, ob in finanzieller oder personeller Hinsicht. Und anstatt begeistert Danke zu sagen, reagiert ihre norwegische Familie doch schon sehr merkwürdig. Auch das Liebesdreieck ist nicht gerade originell und vom ersten Auftritt des neuen und natürlich erst sehr wortkargen und mürrischen Mannes zu 100 Prozent vorhersehbar.
    Schön ist aber, dass man wieder etwas von der norwegischen Landschaft vermittelt bekommt, diesmal von den Hurtigruten, den beeindruckenden Fjorden, der Stadt Bergen oder von den Lofoten.

Insgesamt ist "Im Land der weiten Fjorde" ein netter Familienroman mit norwegischem Flair, der mir gut gefallen hat, aber durch die wenig überzeugende Gegenwartshandlung nicht an "Töchter des Nordlichts" oder "Insel der blauen Gletscher" heranreicht. Daher diesmal nur 4 Sterne.

Nadys avatar
    Nadyvor 4 Jahren
    Ein wunderbarer Norwegenroman

Gelesen: 06.Juli 2014 bis 16.Juli 2014

Klappentext:
    Tiefblaue Fjorde, einsame Gehöfte und eine verbotene Liebe…
    Nach dem Tod ihrer Mutter erfährt Lisa, dass diese al kleines Kind adoptiert wurde. Ein Medaillon mit einem vergilbten Foto ist die einzige Spur zu ihren Vorfahren. Sie führt Lisa nach Norwegen, in den beschaulichen Ort Nordfjordeid. Die Menschen dort reagieren indes sehr unterschiedlich auf die Ankunft der jungen Deutschen. Während sie in der warmherzigen Nora sogleich eine Vertraute findet, begegnet der alte Finn ihr mit kaum verborgener Ablehnung. Und auch der wortkarge Reitlehrer Amund scheint Vorbehalte gegen Lisa zu haben. Doch je länger sie in das Leben am Fjord eintaucht, desto sicherer ist sie, dass sie auf der richtigen Fährte ist und in der Familiengeschichte ihrer Mutter dunkle Geheimnisse schlummern, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen…

Rezension:
    2010: Lisa arbeitet als Fotografin und hat dadurch schon viel von der Welt gesehen. Doch der Nachlass ihrer Mutter reist ihr den Boden unter den Füßen weg. Ihr komplettes bisheriges Leben wird auf dem Kopf gestellt. In einem Brief, den ihrer Mutter ihr hinterlassen hat, erfährt sie, dass ihre bisherigen Verwandte in Deutschland, eigentlich überhaupt nichts mit ihr zu tun haben. Denn ihrer Mutter wurde als kleines Mädchen von der Heidelberger Familie adoptiert. Nichtsdestotrotz lieben ihre Onkel und Tante Lisa sehr und geben ihr auch nach dem Tod ihrer Mutter Simone halt. Von ihrem Onkel Robert erfährt Lisa dann, wie es damals zu der Adoption kam und das ihre Mutter eigentlich aus Norwegen stammt.
    Gerade in dieser Situation, die Lisa völlig durcheinander bringt, macht ihr ihr Freund Marco unerwartet einen Heiratsantrag. Er möchte sich mit Lisa als Fotograf selbstständig machen und möchte endlich sein Leben planen. Doch Lisa hat längst entschieden nach Norwegen zu reisen, um über die Vergangenheit ihrer Mutter und ihrer norwegischen Familie zu recherchieren.
    1940: Hier lernen wir Mari kennen, die mit ihren Eltern, ihrem Zwillingsbruder Finn und dem älteren Bruder Ole, auf einem Pferdegestüt lebt. Für Meri gibt es nichts schöneres, als sich um die Pferde des Gestütes zu kümmern. Sie kann sich nichts anderes für ihr Leben vorstellen.
    Doch es herrscht Krieg und die Deutschen sind längst in Norwegen eingezogen. Die Familie ist gezwungen, deutsche Soldaten auf dem Gestüt aufzunehmen. Darunter ist ein junger Mann, der Maris Herz im Sturm erobert. Sie verlieben sich ineinander, zumal Joachim als gelernter Tierarzt, auch noch ein Pferd auf dem Gestüt rettet. Doch Mari weiß, dass ihre Beziehung niemals ein Zukunft haben wird. Den Maris Vater und auch die Menschen aus dem Dorf würden eine Beziehung zu einem „Deutschen“ nie akzeptieren. Sie können sich nur heimlich treffen. Doch dann ist Mari schwanger…

Meine Meinung:
    Ich liebe Bücher, die in zwei Zeitepochen geschrieben sind. Dieser Roman hat mich dermaßen in seinen Bann gezogen, dass ich wirklich in jeder freien Minute weiterlesen musste. Man taucht in die Landschaft Norwegens ein, die in wunderbaren Farben von der Schriftstellerin beschrieben werden. Sie erzählt die Geschichte von Lisa (2010) und ihrer Großmutter Mari (1940) immer wieder im Wechsel. Man erfährt in Lisas Geschichte schon sehr viel über die Vergangenheit, die jedoch Mari bis zu dem Zeitpunkt teilweise noch gar nicht erlebt hat. Dadurch bleibt das Buch unheimlich spannend und man will einfach wissen, was dazu geführt hat, dass Lisas Mutter letztendlich in den Kriegszeiten von einer deutschen Familie adoptiert wurde. Sowohl die Hauptprotagonisten, als auch die Nebencharaktere werden so gut beschrieben, dass man sich wirklich in jeden hineinversetzen konnte und viele sind mir während dem lesen sehr ans Herz gewachsen. Da freue ich mich natürlich sehr, auch bald mit dem 2. Band „Töchter des Nordlichts“ beginnen zu können.

Sterne: 5 von 5

Goldammers avatar
    Goldammervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: mir hat das Buch sehr gut gefallen,ich freu mich schon auf das nächste aus den Fjorden
    Wurzeln in Norwegen

Nach dem Tod der Mutter erfährt Lisa, dass diese als kleines Mädchen kurz nach dem Krieg adoptiert wurde.Ein altes Medaillon ist die einzige Spur.Sie führt nach Norwegen ...Lisa begibt sich auf eine Reise in die Verganheit, die auch ihre Zukunft beeinflussen wird.Lisas Großmutter Mari verliebt sich mitten im Krieg in einen deutschen Besatzungsoldaten.... Die Beziehung können sie lange geheimhalten... doch dann wird Mari schwanger und muss den elterlichen Hof (ein Pferdegestüt)auf Druck des Vaters verlassen.Mir hat das Buch so gut gefallen,ich musste gleich das zweite anfangen und Nr. 3 ist auch schon bestellt.

makamas avatar
    makamavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein interessantes Stück Vergangenheit mit Auswirkungen bis in die Zukunft.
    Wo sind die Wurzeln?

Ein altes Medaillon ist die einzige Spur....
    Sie führt nach Norwegen ......
    Lisa begibt sich auf eine Reise in die Verganheit, die auch ihre Zukunft beeinflussen wird.....
    Die Beziehung können sie lange geheimhalten... doch dann wird Mari schwanger und muss den elterlichen Hof (ein Pferdegestüt) verlassen.
    Von der Schwiegerfamilie wird sie liebevoll aufgenommen...
    Ein kleines Mädchen wird geboren.
    Doch das Schicksal meint es nicht gut mit Mari, ihr Mann fällt im Krieg und in den Wirren der Flucht verliert sie ihre kleine Tochter.....
    Diese wird später von einem deutschen Paar adoptiert und liebevoll großgezogen.
    In Norwegen stößt Lisa auf viele Widerstände, bis ihr endlich gelingt, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
    Das Buch hat zwei Erzählstränge ... einmal 2010, und die Kriegsjahre, die Mari´s Schicksal erzählen.
    Zum Schluß fügt sich alles zusammen....
    Ein interessantes Buch mit einer spannenden Familiengeschichte.
    ich gebe 4 Sterne.

Kommentare: 1
    Micha1985s avatar
    Micha1985vor 4 Jahren
    zwischen heute und damals

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich gerne mal an einer Leserunde hier bei Buchgesichter.de teilnehmen wollte. Der Klappentext versprach einiges und daher hab ich es kurzerhand in 5 Tagen durchgelesen.
    Anfangs war ich dem Schreibstil der Autorin etwas skeptisch gegenüber, da man doch einige Ungereimtheiten in der Geschichte fand (zu späte Erklärung zu auftauchenden Protagonisten etc), allerdi...ngs hat mich die Geschichte von Anfang an fasziniert. Es ist wieder ein Roman, der parallel im Jahre 1940 - 45 spielt und von der Lebensgeschichte Mari's erzählt, sowie in der "Gegenwart" 2010 von der Suche nach Lisa's Großmutter. Es sind wundervolle, gefühlvolle Szenen vorhanden, die wiederum auch zum Teil sehr, sehr traurig sind. Im Hindergrund ist die norwegische Landschaft bildreich beschrieben und macht Lust drauf, dass Land kennen zu lernen. Toll ist auch die damalige Zeit beschrieben, mit den Irrungen und Wirrungen des Krieges sowie die Gefühle die die Menschen in den Kriegszeiten hatten und mit welchen Problemen man sich rumschlagen musste. Super recherchiert!!!
    Ich werde mir auf jedenfall den zweiten Band von Christine Kabus der im Februar erscheinen soll holen und hoffe, dass dieses Mal der Verlag und der Lektor die Unstimmigkeiten die es in diesem Buch gab, so nicht noch einmal vorkommen.

MrsFoxxs avatar
    MrsFoxxvor 5 Jahren
    Familiengeheimnisse auf norwegisch

Wochen nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern erfährt Fotografin Lisa dass ihre Mutter einst während der Kriegswirren Deutschlands adoptiert wurde. Der Einzige Nachlass aus dieser Zeit ist ein Medallion mit einem Foto einer jungen Frau und eines Soldaten. Nach einigen Recherchen verschlägt es Lisa auf der Suche nach ihren wahren Wurzeln ins beschauliche Norwegen. Auf einem einsamen Fjord-Hof wird sie fündig...

Christine Kabus erzählt die Geschichte zweier Frauen: Auf der einen Seite Lisa, die ihre Blutsverwandten kennenlernen will. Und ganz nebenbei auch noch mit den Gefühlen zu ihrem Freund hadert. Auf der anderen Seite begegnet der Leser der jungen Norwegerin Mari, die sich in einen deutschen Soldaten verliebt, nachdem Nazideutschland in ihr Land eingefallen ist. Keine einfach Liebe, denn die sogenannten "Deutschenliebchen" werden mit Verachtung gestraft.

Eine gut erzählte Geschichte, die Hauptprotagonisten Lisa und Mari sind sympathisch, wobei mir letztere mehr ans Herz gewachsen war. Sie kam mir einfach authentischer und glaubwürdiger vor.
    Die Geschichten verlaufen tatsächlich parallel, und werden kapitelweise abwechselnd erzählt. Was dafür sorgt, dass man immer noch ein Kapitel lesen will. Doch diese Spannung wird von den manchmal zu ausschweifenden Beschreibungen der Autorin über ihr geliebtes Norwegen boykottiert. Ein paar detailreiche Beschreibungen oder Erklärungen weniger hätten es auch getan.
    Der Schreibstil ist einfach und meist flüssig. Selten bemerkte ich beim lesen kleine holprige Stellen, die ich mehrmals lesen musste.
    Das Cover passt perfekt zum Buch und stimmt den Leser bereits in die überwältigende Kulisse eintauchen, die so bildhaft in der Geschichte erwähnt wird.
    Sehr schön fand ich die Karte und den Stammbaum im Buch. Eine sehr gute Orientierungshilfe bei den vielen Familienmitgliedern!

Fazit: Ein gelungener Debütroman, der mit wenigen Schwächen Lust auf mehr von Autorin und ihrem großartigen Lieblingsland Norwegen macht. Ein wirklich lesenswertes Buch.

Tinkerss avatar
    Tinkersvor 5 Jahren
    Bildgewaltiger Norwegenroman

„Im Land der weiten Fjorde“ ist das 2013 bei Bastei Lübbe erschienene Debüt von Christine Kabus.

Der Norwegenroman ist aus 2 Erzählsträngen zusammengesetzt. Zum einen wird die Geschichte von Lisa erzählt, die nach dem Tod ihrer Mutter von ihren wahren Wurzeln erfährt und sich auf die Suche danach auf eine Reise nach Norwegen begibt. Zum anderen erfahren wir die Geschichte der Norwegerin Mari, die sich vor 60 Jahren in den deutschen Soldaten Joachim verliebte und alle Hürden der damaligen Zeit auf sich nahm um diese Liebe zu leben.

Auf fast 600 Seiten ergießt sich ein wunderschöner, bildgewaltiger Roman, der sehr flüssig zu lesen und in sich komplett rund ist. Viele ergreifende Einzelschicksale werden so miteinander verknüpft, dass das Finale der Geschichte mir Tränen in die Augen trieb. Cover und Titel passend hervorragend zum Buch. Viele unterschiedliche Themen finden in diesem Buch Beachtung, so z.B. Natur, Reisen, Liebe, Tiere, Familie, aber auch Krieg, Vertreibung, Geldnot und Verachtung. Alle Charaktere wurden sehr deutlich ausgearbeitet.

Ich habe Norwegen nie live gesehen, aber ich habe mich beim Lesen in dieses Land verliebt. Ich habe sehr viel über Pferde gelernt und obwohl ich kaum etwas über Geschichte weiß, haben mich die historischen Ausführungen über den Krieg nicht gelangweilt. Die verwobenen Familienkonstrukte sind zwar anfangs etwas verwirrend, aber mithilfe der abgedruckten Stammbäume, konnte ich mich sehr schnell zurecht finden.

Beim Stöbern habe ich schon den Nachfolgeroman der Autorin entdeckt. „Töchter des Nordlichts“ erscheint im Februar 2014 und erzählt die Geschichte von Nora, die bereits im „Land der weiten Fjorde“ eine Rolle spielt. Noras Vater war ein Nomade, der plötzlich aus dem Leben ihrer Mutter verschwand. Nun bereist Nora seine Heimat und lernt eine fremde Kultur kennen. Auch dieser Roman klingt wieder sehr spannend und ich freue mich sehr darauf.

summerloves avatar
    summerlovevor 5 Jahren
    Im Land der weiten Fjorde

Ich muss sagen, das Buch hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich werde dieses Buch nicht mehr hergeben, denn es ist  mein persönliches Lieblingsbuch.
    Die Geschichte zieht einen vom Anfang an in den Bann, es lässt sich problemlos und fließend lesen. Man möchte dieses Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Ein Buch, zwei Geschichten und doch ein gemeinsames Leben.... in einem wunderbaren Land- Norwegen.

Kommentare: 2

Daniliesings avatar

Das Jahr 2012 stand bei LovelyBooks ganz im Zeichen der deutschsprachigen Debütautoren. Mehr als 200 Leser haben bei unserer Debütautoren-Aktion die Bücher von über 140 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2013 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestseller-Autoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestseller-Autoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

Laufende und beendete Aktionen:

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2013 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig im Jahr 2013 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2014 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2013 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2013 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Außerdem könnt ihr hier für eure liebsten deutschsprachigen Debütautoren nominieren und für sie abstimmen.

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet und ich nehme euch in die Teilnehmerliste auf. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Wenn ihr ein passendes Buch gelesen und rezensiert habt, postet ihr hier den Link zur Rezension und ich passe immer euren aktuellen Lesestand an.

Weitere Informationen

• Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautoren Aktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen.

Logos zum Einbau auf Blogs oder Webseiten findet ihr hier:

Teilnehmer- und Statusliste:

Die Liste der Teilnehmer und der Anzahl ihrer gelesenen Bücher (Stand: 17.01.2014) kannst du dir hier herunterladen!

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Es zählen alle Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind, für die Aktion

dieFlos avatar
    Letzter Beitrag von  dieFlovor 4 Jahren
    Jetzt habe ich es gelesen : letztes Jahr ... Ach Gott
    Zum Thema
    Christine_Kabuss avatar
    Mein Debutroman ist in die vierte Auflage gegangen - die Freude darüber möchte ich gern mit meinen Lesern teilen und verlose daher meine beiden Belegexemplare - natürlich signiert :-)
    zur Verlosung geht es hier:

Zur Buchverlosung
    Christine_Kabuss avatar

Liebe Leseratten und Bücherfreunde,

ich möchte Euch gern zu einer Leserunde einladen, die Euch hoch in den Norden entführen wird – nach Norwegen.

Bis zum nächsten Mittwoch, den 13. März, dem Tag bevor Im Land der weiten Fjorde offiziell erscheint, könnt Ihr Euch um eines der zwanzig Freiexemplare bewerben, die ich zusammen mit Bastei Lübbe verlose.

Mein Debutroman ist eine Mischung aus Familiensaga voller Geheimnisse und Intrigen und zwei Liebesgeschichten. Er spielt in der Gegenwart und in den 1940er Jahren, wobei die beiden Ebenen parallel zueinander geführt werden.

Ihr werdet einerseits Lisa auf ihrer Suche nach ihren norwegischen Wurzeln begleiten und das fremde Land mit ihr kennenlernen, und andererseits die junge Mari, die sich während der deutschen Besatzung des Landes im zweiten Weltkrieg in einen Wehrmachtssoldaten verliebt - was sie vor ihrer Familie geheimhalten muss, um nicht als Verräterin abgestempelt zu werden.

Der Verlag bewirbt das Buch so:
    Familiengeheimnisse vor der eindrucksvollen Kulisse Norwegens; für Leserinnen von Sarah Lark und Sofia Caspari

Hier geht’s zur Leseprobe:

Bereits letzten Sommer gab es eine exklusive „Vorpremiere“ bei Weltbild, die den Roman als Hardcover unter dem Titel Mittsommerliebe herausbrachten.

Wenn Ihr Lust habt, mit mir auf Nordlandreise zu gehen, würde es mich interessieren, was Euch – wenn Ihr schon dort gewesen seid - an Norwegen fasziniert beziehungsweise welche Assoziationen ihr mit diesem Land verbindet.

Selbstverständlich sind auch alle, die kein Freiexemplar ergattern, herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen!

In diesem Sinne: Ha det bra og til neste uke! (Macht es gut und bis nächste Woche!)

Ich freue mich auf meine erste Leserunde,

Eure Christine

Und hier findet Ihr noch einige Infos zu mir: http://christine-kabus.de/index.html

Litfaras avatar
    Letzter Beitrag von  Litfaravor 5 Jahren