Christine_Kabus

Liebe Leseratten und Bücherfreunde,

ich möchte Euch gern zu einer Leserunde einladen, die Euch hoch in den Norden entführen wird – nach Norwegen.

Bis zum nächsten Mittwoch, den 13. März, dem Tag bevor Im Land der weiten Fjorde offiziell erscheint, könnt Ihr Euch um eines der zwanzig Freiexemplare bewerben, die ich zusammen mit Bastei Lübbe verlose.

Mein Debutroman ist eine Mischung aus Familiensaga voller Geheimnisse und Intrigen und zwei Liebesgeschichten. Er spielt in der Gegenwart und in den 1940er Jahren, wobei die beiden Ebenen parallel zueinander geführt werden.

Ihr werdet einerseits Lisa auf ihrer Suche nach ihren norwegischen Wurzeln begleiten und das fremde Land mit ihr kennenlernen, und andererseits die junge Mari, die sich während der deutschen Besatzung des Landes im zweiten Weltkrieg in einen Wehrmachtssoldaten verliebt - was sie vor ihrer Familie geheimhalten muss, um nicht als Verräterin abgestempelt zu werden.

Der Verlag bewirbt das Buch so:
Familiengeheimnisse vor der eindrucksvollen Kulisse Norwegens; für Leserinnen von Sarah Lark und Sofia Caspari

Hier geht’s zur Leseprobe:

Bereits letzten Sommer gab es eine exklusive „Vorpremiere“ bei Weltbild, die den Roman als Hardcover unter dem Titel Mittsommerliebe herausbrachten.

Wenn Ihr Lust habt, mit mir auf Nordlandreise zu gehen, würde es mich interessieren, was Euch – wenn Ihr schon dort gewesen seid - an Norwegen fasziniert beziehungsweise welche Assoziationen ihr mit diesem Land verbindet.

Selbstverständlich sind auch alle, die kein Freiexemplar ergattern, herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen!

In diesem Sinne: Ha det bra og til neste uke! (Macht es gut und bis nächste Woche!)

Ich freue mich auf meine erste Leserunde,

Eure Christine

Und hier findet Ihr noch einige Infos zu mir: http://christine-kabus.de/index.html

Autor: Christine Kabus
Buch: Im Land der weiten Fjorde

Buchraettin

Wer möchte mitmachen?

Ich würde gern mitlesen, Norwegen finde ich toll, die Wälder, Fjorde, Seen.. Ich liebe die Bücher von Astrid Lindgren und ich bewerbe mich hiermit. Auch weil es um 1940 spielt, ein historischer Roman, genau das richtige, würde ich sehr gern mitlesen. Und von Sarah Lark habe ich auch alle Bücher hier...

justitia

Wer möchte mitmachen?

Ich selbst war noch nie in Norwegen. Doch durch meine Zeit in Finnland (ich habe 3 Monate dort gelebt) habe ich meine Liebe zu Skandinavien entdeckt. Mir gefällt besonders die Landschaft - die Weite. Auch die norwegischen Fjorde wäre mir eine Reise wert. Daher möchte ich sehr gerne bei der Leserunde teilnehmen und mithilfe des Buches durch Norwegen reisen. ;-)

Bambi-Nini

Leseabschnitt 4: Kapitel 27 - 34

LeseMaus schreibt:
Wie sich Mari an die neue Umgebung gewöhnt hat, den "neuen" Arbeitsbereich in der Küche kennen lernt und schließlich ihr Kind bekommt. Hier ging mir die Zeit fast zu schnell vorbei.

Das stimmt. Man erhält ja ohnehin nur einen kurzen Einblick in Maries Leben, aber besonders die Jahre bei Joachims Familie, speziell die Zeit mit dem Kind, ist nur sehr sehr kurz beschrieben. Ich hätte da auch gern mehr von gelesen.

Bambi-Nini

Rezensionen

Meine Rezension ist nun auch fertig, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.
Ich werde sie in den nächsten Tagen auch noch bei Amazon und Thailia einstellen.

tedua

Rezensionen

Auch von mir "DANKE"! So ein schönes Buch!

Hikari

Rezensionen

Die Rezi hier auf LB ist ja schon einige Tage veröffentlicht, jetzt ist sie auch auf meinem Blog zu sehen:

LeseMaus

Rezensionen

So, meine Rezension habe ich nun auch fertig und verteilt.
LovelyBooks: http://www.lovelybooks.de/autor/Christine-Kabus/Im-Land-der-weiten-Fjorde-957234345-w/rezension/1038143798/
Mein Blog: http://lesemausimbuecherhaus.blogspot.de/2013/04/rezension-im-land-der-weiten-fjorde-von.html
Goodreads: http://www.goodreads.com/review/show/575238257
Booklikes: http://lesemausimbuecherhaus.booklikes.com/post/58659/beruhrende_familienbegegnungen
Buchgesichter: http://www.buchgesichter.de/buecher/10060588-im_land_der_weiten_fjorde/reviews/48032
Twitter: https://twitter.com/BuecherhausMaus/status/324619750342811648

Vielen lieben Dank noch einmal, dass ich dabei sein durfte :-)

Litfara

Leseabschnitt 2: Kapitel 10 - 17
Beitrag einblenden

Diesen Beitrag und viele weitere interessante Dinge, findet ihr auch auf meinem Blog: www.litfara.blogspot.com

Da ich ja die Tage nicht gerade sehr aktiv im Netz war hatte den Grund, dass ich sehr viel zu tun hatte. Doch habe ich mich auch mal einiges an Lesestoff verschlungen und habe den zweiten Teil von meinem Norwegerroman gelesen.

Ich bin immer noch hellauf begeistert von dem Roman. Jetzt im zweiten Teil hat sich die Geschichte sehr schön weiter entwickelt und ist richtig interessant. Für mich als Pferdefreund sind immer noch die Stellen ein Highlight, in denen es um Tiere mit den vier Hufen geht. Auch finde ich es so wunderschön, wenn die Landschaft Norwegens beschrieben wird. Da wünsche ich mir glatt dort zu sein und in der wilden Natur herumzustreichen, die Meerluft spüren und auf dem Rücken eines Norwegers das Land zu erkunden. Was mich sehr überrascht hat, waren, dass es ein paar sehr spannende Wendungen gegeben hat, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Es wird immer nur Stück für Stück etwas verraten und die Spannung bleibt erhalten. Das quasi zwei Geschichten parallel erzählt werden macht das Ganze sehr abwechslungsreich und toll zu lesen. Also der zweite Teil hatte mir auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den Rest. Damit ich endlich weiß, wie die Geschichte ausgeht.

Litfara

Leseabschnitt 3: Kapitel 18 - 26
Beitrag einblenden

Diesen Beitrag und viele weitere interessante Dinge, findet ihr auch auf meinem Blog: www.litfara.blogspot.de

Auch ich habe jetzt den dritten Leseabschnitt beendet. Man muss sich sehr viel zeit für das Buch nehmen, aber es lohnt sich. Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und ich komme kaum noch weg von dem Buch. Die beiden Hauptcharaktere in dem Buch wurden mir wirklich sympathisch mit der Zeit vor allem Mari. Ich bewundere sehr, wie sie mit der Situation umgeht und wie stark sie ist. Immerhin wird Mari von ihrem Vater verstoßen, erwartet ein Kind und ihr Mann muss bald in den Krieg ziehen.

Was mir noch unheimlich gut gefällt ist die Verstrickung zweier Geschichtsstränge, die sich ineinander verflechten. Das macht die Handlung so abwechslungsreich, man will einfach nur lesen.

Einen Bösewicht habe ich auch schon in der Geschichte gefunden. Das sind die Personen, die ich nicht mag und immer schlecht finde. Blöde Angewohnheit aber entweder mag ich einen Menschen oder nicht.