Christine Kaniak-Urban , Andrea Bachmaier Wenn Geschwister streiten

Inhaltsangabe zu „Wenn Geschwister streiten“ von Christine Kaniak-Urban

Typische Erziehungsfallen und wie Sie diese geschickt lösen Die hat aber angefangen! Rivalität, Petzen, Schadenfreude und Hänseleien - Geschwisterstreit ist für Eltern vor allem eins: anstrengend. Doch wer versteht, was eigentlich hinter dem Streit steht, kann Konflikte in win-win-Situationen verwandeln. Eltern finden Unterstützung in diesem psychologisch fundierten und praxisnahen Ratgeber: Er stärkt ihre Kompetenz, damit in der Familie alle entspannter und mit mehr Wertschätzung miteinander umgehen können. Unter dem Schutz starker Eltern kann sich die Geschwisterbeziehung positiv entfalten. Besonders anschaulich: Vorher/Nachher-Comics zeigen typische Erziehungsfallen und wie Eltern sie geschickt lösen können.

Ohne Streit geht es nicht, aber mit einer guten Versöhnung.

— Kellerbandewordpresscom

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Richtiges Verhalten bei Kinderstreit lernen

Wenn Geschwister streiten

Kellerbandewordpresscom

09. December 2016 um 19:25

Inhaltsangabe von Randomhouse.de Typische Erziehungsfallen und wie Sie diese geschickt lösen Die hat aber angefangen! Rivalität, Petzen, Schadenfreude und Hänseleien – Geschwisterstreit ist für Eltern vor allem eins: anstrengend. Doch wer versteht, was eigentlich hinter dem Streit steht, kann Konflikte in win-win-Situationen verwandeln. Eltern finden Unterstützung in diesem psychologisch fundierten und praxisnahen Ratgeber: Er stärkt ihre Kompetenz, damit in der Familie alle entspannter und mit mehr Wertschätzung miteinander umgehen können. Unter dem Schutz starker Eltern kann sich die Geschwisterbeziehung positiv entfalten. Besonders anschaulich: Vorher/Nachher-Comics zeigen typische Erziehungsfallen und wie Eltern sie geschickt lösen können. Meine Buchbewertung: Als Zweifachmama interessiert es mich natürlich was ich tun kann, um meine beiden Streithähne im Zaum zu halten. Genau wie auf dem Coverbild habe ich einen großen Jungen und ein etwas jüngeres Mädchen zu Hause. Da ich selbst auch eine Schwester habe, kann ich so manche Streitsituationen aus meiner Vergangenheit wiedererkennen. „Ich hatte das zuerst“ oder „Das gehört aber mir“ sind für mich immer Signale die Ohren aufzusperren um auf einen baldigen Zoff der zwei gefasst zu sein. „Wenn Geschwister streiten“ ist ein Praxisbuch bei dem erst ein Fallbeispiel erzählt wird. Dann folgt das jeweilige Hintergrundwissen dazu. Anschliessend werden Übungen und Tipps an die Leser weitergegeben. Pat Shim, die Gründerin des Toddler Center, sagt: »Die Kinder sollten sich lieber gegen die Eltern verbünden. Dann können sie ein Leben lang beste Freunde sein.« Beste Freunde in guten und in schlechten Zeiten! Quelle: Kleinkind-Code Da ich selbst auch eine Schwester habe, kann ich so manche Streitsituationen aus meiner Vergangenheit wiedererkennen. „Ich hatte das zuerst“ oder „Das gehört aber mir“ sind für mich immer Signale die Ohren aufzusperren um auf einen baldigen Zoff der zwei gefasst zu sein. In dem Buch werden sehr übersichtlich Beispielfälle geschildert, Expertentipps dazu gegeben und auch Übungen für Zuhause mitgegeben. In grafischen Darstellungen und Tabellen findet man alles sehr gut, auch gerade mal zum Nachschlagen. Meine Fragen waren auch immer, ob ich zu viele oder zu wenige Regeln aufstelle. Oder wann gehe ich dazwischen? Wieviel können die beiden mit 2 und 4 schon unter sich ausmachen? Das Gefühl dafür bekommen ich nach Anwendung einiger Tipps aus dem Buch. Fazit: Ohne Streit geht es nicht, aber mit einer guten Versöhnung. Vielen Dank an den Kösel Verlag der Randomhousegruppe und dem Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar.