Vom Zustand der Welt um 4 Uhr 35

Cover des Buches Vom Zustand der Welt um 4 Uhr 35 (ISBN:9783863561239)

Inhaltsangabe zu "Vom Zustand der Welt um 4 Uhr 35"

„...wenn immer irgendwo ein paar schlafende Menschen umherlägen, wäre die Welt vielleicht ein bisschen besser. So wie bei uns zuhaus."(Christine Kappe)
Dieser Prosaband umfasst 19 Texte, die erste Hälfte spiegelt die Außenwelt, die zweite die Innenwelt einer nächtlichen Stadt.
Träumend und nachdenkend durchwanderte ich einige Jahre die Stadt. Vor allem nachts zeigt sie ihr wahres Gesicht, wenn Lärm und Glanz verschwunden sind und den Blick auf das Wesentliche frei geben. Die Traumwelt ist nicht bizarrer als die Realität, erkannte ich. Und die Realität - ist sie nicht bloß eine Attrappe? Erst nachdem ich die Textsammlung fertiggestellt hatte, fielen mir die 'Nachtwachen' von 'Bonaventura' wieder ein. Ja, ich hatte sie mit Begeisterung gelesen. Damals, 1804, wurden Lichter angezündet. Heute sind die Lichter die ganze Nacht lang an und es werden Zeitungen verteilt. Sonst hat sich scheinbar wenig geändert.

Verlag:Pop, Traian
Erscheinungsdatum:17.12.2015