Christine Keidel-Joura Vom Charakter der Heilpflanzen

Inhaltsangabe zu „Vom Charakter der Heilpflanzen“ von Christine Keidel-Joura

39 botanische Steckbriefe von Heilpflanzen, ihre astrologische Signatur und ihre Anwendung in Pflanzenheilkunde und Homöopathie. Ein Ratgeber in der Tradition von Paracelsus und Dr. Edward Bach, der die psychosomatische Ebene der Heilkunde erschließt.

Depression abzugeben

Super Erfahrungsbericht über ein Thema worüber man im Alltag nicht spricht. Empfehlung für Betroffene und Angehörige.

Kiki77

Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt

Ein tolles und äußerst informatives Buch, das zum Mit- und Nachmachen einlädt. Einfach super! :)

Nepomurks

Das Rushing Woman Syndrom

Konnte mich nicht überzeugen

luv_books

TED Talks: Die Kunst der öffentlichen Rede

sehr inspirierend und motivierend, viele gelungene Beispiele aus echten Ted-Talks und konkrete Tipps für eigene Vorträge

NiekeLaeli

Stress and the City

Psychiater und Stressforscher Mazda Adli sucht interdisziplinär und anschaulich nach Möglichkeiten, Stadtleben gesünder zu machen.

fluffywordsblog

Das Problem mit den Frauen

Ich feiere dieses Buch!

hannipalanni

• Rezension zu "Vom Charakter der Heilpflanzen" von Christine Keidel-Joura

Vom Charakter der Heilpflanzen
    siebenundsiebzig

siebenundsiebzig

In diesem Heilpflanzenbuch geht es nicht nur um das Erkennen und Bestimmen von Heilkräutern und ihren Gebrauch zur Heilung von Krankheiten bzw. Unpässlichkeiten im menschlichem Körper. Es geht in erster Linie um die Kräuter selber. In sehr gut zu lesenden Beschreibungen werden nicht nur Anwendungen von Heilpflanzen, sondern auch deren "Charaktereigenschaften" wie sie die Autorin empfindet dargestellt. Neununddreißig Pflanzen, aus verschiedenen Bestimmungsgruppen, werden in einer hochinteressanten und sehr aufschlussreichen Art dargestellt. Zum Schema dieses Buches: Nach einem hervorragenden Foto der Pflanze und ihrem botanischen Steckbrief, geht es zur Beschreibung des "Charakter" und zu astrologischen Zuordnung derselben. Die Schilderung endet mit der allgemeinen, der medizinischen und homöopatischen Anwendung der Heipflanze. Es handelt sich bei diesem Buch um ein Werk, daß ich immer wieder gerne in die Hand nehme um zum Beispiel etwas von der "verschwiegenen Durchsetzung" der Brennessel zu lesen. Das sie, trotz ihrer relativ unscheinbaren Art nicht gerne übersehen, sondern auch beachtet werden möchte. Oder der Wermut, welcher im Charakter "ignorant und verbittert" ist, gerne Giftstoffe abgibt und trotzdem zu den Heilkräutern zählt. Der Salbei, welcher zu Menschen passt, die auch kritischen Sitationen mit großzügigem Gleichmut begegnen, sich fast immer harmonisch verhalten und gut auf andere eingehen. Darum stehen auch bei seinem Charakterbild die Schlagworte "harmonische Großzügigkeit statt bitterer Wahrheit". Und so finden sich viele,viele unserer menschlichen Charaktereigenschaften in den Pflanzenbildern immer wieder. Ich kann dieses hervorragende Buch allen Bücherfreunden empfehlen, die nicht nur ein gutes Sachbuch über Kräuterkunde suchen, sondern sich auch gerne mit dem "Herzen" in solchen Bücher aufhalten.