Cover des Buches Dracula - Mythen und Wahrheiten (ISBN: 9783222133022)
W
Rezension zu Dracula - Mythen und Wahrheiten von Christine Klell

Rezension zu "Dracula - Mythen und Wahrheiten" von Christine Klell

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Man kann die Zahl der Bücher über Vampire schon lange nicht mehr überblicken, von den Schmökern geringer literarischer Qualität ganz zu schweigen. Doch die Faszination dieses Themas ist ungebrochen. Das vorliegende Buch aus dem Wiener Styria Verlag versucht sich dem Phänomen Vampir in einer ganz anderen Art und vor allem in einer ganz besonderen Gestaltung zu nähern. Aufgelesenes und hoch Wissenschaftliches, Erfundenes und literarische Funde vermischen die beiden Autoren zu einem faszinierenden Buch, das kein Freund von kulturgeschichtlichen Büchern unberührt lassen wird. Beim Lesen dieses Buches kann man viel lernen über eine Wahrheit, die auch an anderen Beispielen immer wieder deutlich wird. Menschen brauchen Mythen. Der Vampirmythos bedient unsere Ängste, unsere Lust und unsere Phantasie. Das Buch ist aufgebaut als enzyklopädisches Lesebuch, das einen beeindruckenden Streifzug unternimmt durch die Vielfalt der Vampirvariationen in der Kultur-, Literatur- und Filmgeschichte.