Cover des Buches Meinen Weg alleine weitergehen (ISBN: 9783957342836)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Meinen Weg alleine weitergehen von

Alleine - aber nicht einsam...

von Queenelyza vor 8 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 8 Jahren
"Meinen Weg Alleine Weitergehen" ist der Erfahrungsbericht einer Frau, der passierte, was vielen Frauen tagtäglich passiert und heute fast schon als normal gilt. Ihr Mann verlässt sie für eine andere, ausgerechnet eine Freundin von ihr. Eine Scheidung folgte. Alleingelassen mit drei Kindern, versucht Christine Koenig, einen neuen Weg für sich und die Kinder zu finden, eine neue Perspektive. Nicht einfach, wenn man an die Liebe oder an die Ehe geglaubt hat.

Der Erfahrungsbericht ist auch gleichzeitig ein Ratgeber - die kurzen, knappen Kapitel, in denen Frau Koenig erzählt, wie sie sich langsam wieder zurück ins Leben gekämpft hat, sind von grau unterlegten Tipps begleitet, die Menschen in der gleichen Situation Denkanstöße und hilfreiche Strategien aufzeigen sollen, wieder besser klarzukommen. Dabei ist mir oft aufgefallen, dass diese Tipps auch wunderbar für Familienangehörige oder Freunde geeignet sind, um zu verstehen oder zu helfen.

Obwohl in einem christlichen Verlag erschienen, hat das Buch zunächst wenig konkret christlichen Inhalt, sieht man von den Bibelzitaten an den Kapitelenden ab. Doch nach und nach wird klar, die Autorin wendet sich wieder Gott zu und integriert den Glauben wieder in ihr Leben. Das ist interessant zu lesen und bietet viele gute Impulse, meines Erachtens auch für Menschen, die sich nicht unbedingt als gläubig bezeichnen würden. Die Autorin missioniert nicht, und gerade dadurch wirken ihre Gedanken und Empfehlungen angenehm zurückhaltend und doch wirkungsvoll. Sie plädiert dafür, sich Hilfe zu suchen, wenn man denkt, sie zu brauchen, dafür, den Schmerz zu akzeptieren, und dem Glauben zu vertrauen. Wie weit der Leser darin mitgehen mag, bleibt ihm überlassen.

Empfehlen würde ich das Buch Menschen, die frisch getrennt sind sowie denjenigen, die wissen möchten, was in getrennten oder in Scheidung lebenden Menschen vor sich geht. Leider selbst betroffen, trifft das Buch die einzelnen Situationen und Stadien einer Trennung in meinen Augen sehr gut und hat mir auch noch die eine oder andere neue Perspektive gezeigt.