Christine Krause Die Bilderwelt der Malerin Lisel Oppel

Inhaltsangabe zu „Die Bilderwelt der Malerin Lisel Oppel“ von Christine Krause

Sehnsucht in die weite Welt
Die Worpsweder Malerin Lisel Oppel (1897–1960) sah in ihrem Leben mehr von der Welt als die meisten Menschen ihrer Zeit. Die Themen ihrer bislang unzählbaren Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen spiegeln die jeweiligen Aufenthaltsorte.
Immer wieder Worpswede, gelegentlich Oberbayern und die Schweiz, häufig Ischia sowie viele Orte und Länder rund um das Mittelmeer. Landschaften und Menschen, Eindrücke unterschiedlicher Feste, Alltagsszenen ferner Städte und viele Porträts. Originelle Motive und vielfältige Stiltechniken kennzeichnen ihr Werk.
Das wird in diesem zweiten Buch über Lisel Oppels Schaffen mit über 350 Abbildungen anschaulich dokumentiert. Ergänzt durch zahlreiche, teilweise noch nicht veröffentliche Informationen, persönliche Notizen sowie Fotos über die Lebensstationen von Lisel Oppel.
Ein Bildband der besonderen Art.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom