Christine Kreidl , Christine Niederholzer Glurns erleben

Inhaltsangabe zu „Glurns erleben“ von Christine Kreidl

Alles über Südtirols kleinste Stadt Mit seiner vollständig erhaltenen Stadtmauer ist Glurns ein architektonisches Kleinod und ein attraktiver Ausgangspunkt für die Erkundung des Obervinschgaus. Drei Glurnser führen durch Südtirols kleinste Stadt: Sie stellen deren Sehenswürdigkeiten vor und schildern wie aus dem mittelalterlichen Dorf ein regionales Handelszentrum wurde, wie es an Bedeutung verlor, sich zur bäuerlichen Stadt wandelte und wie sich die Geburtsstadt Paul Floras heute präsentiert. Wir erfahren von blutigen Auseinandersetzungen und einem Mäuseprozess, von ehemaligen Handwerksbetrieben und was es mit der Palabirne auf sich hat. Mit Hinweisen auf Märkte, Feste und Brauchtum, auf Restaurants, Unterkünfte, kulturelle Angebote sowie mit Empfehlungen für Ausflüge und Wanderungen.