Christine Lavant Das Krüglein

Inhaltsangabe zu „Das Krüglein“ von Christine Lavant

Fünf Mädchen und ein Bub wohnen gemeinsam mit der Mutter in einem ungeräumigen Zimmer, ausgestattet nicht einmal mit dem Notwendigsten. In der Mutter haben sie einen sorgenden Engel, der Vater ist meist zur Arbeit außer Haus. Gerade scheinen sie sich mit ihrem Leben arrangiert zu haben, als da auf einmal ein weiteres Kind im Mutterbett liegt. Keines der Kinder kann sich erklären, woher es gekommen ist ... Während der kränkelnde Säugling mit dem jüngsten Geschwisterchen un der Mutter die meiste Zeit daheim verbringt, meistern die "Gablerschen" Kinder gemeinsam ihren Alltag. Selbst die wilden Auseinandersetzungen, die sie sich mit den drei jungen "Schoberschen" liefern, erzählen von Freundschaft und Anhänglichkeit. Wir lesen von Kinderstreichen, lebensbedrohlichen Problemen und dem feierlichen Ernst der Gefühle. Die Erzählstimme, die das Geschehen um "Das Krüglein" kommentiert, schimpft, höhnt und denkt gar nicht daran, objektiv zu bleiben. Der ländliche derbe Ton der Erzählung spricht es aus: Wer reich im Herzen ist, bleibt nicht arm an Liebe.

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

Britt-Marie war hier

Zu alt, zu verschroben für einen Neuanfang...? Niemals !

calimero8169

Wie der Wind und das Meer