Christine Lavant Herz auf dem Sprung

Inhaltsangabe zu „Herz auf dem Sprung“ von Christine Lavant

Christine Lavant und Ingeborg Teuffenbach treten in den Jahren 1948 und 1949 zueinander in Kontakt. In jenen Jahren des Kennenlernens schreibt Lavant eine Vielzahl von Briefen an Teuffenbach, die literarisch so ungemein dicht gestaltet sind, daß man die Dichterin darin greifen zu können meint. Später wechseln Ton und Innigket der Briefe. In den Briefen an Teuffenbach zeigt sich Lavant in oft selbstverletzender Schärfe. Sie berichtet der fernen Freundin von den kleinen Dingen des Alltags und den großen Fragen der Existenz. Immerwiederkehrende Themen der insistierenden Briefe sind: das Schreiben und das Verzweifeln darüber, die Sehnsüchte der Frau und der Künstlerin, die menschlichen Beziehungen und ihr Scheitern. Der sachkundige Kommentar und das Nachwort der Herausgeberin sollen als Verständnishilfe für ein Briefwerk dienen, dessen Lektüre erschüttert und neue Facetten Lavants offenbart.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie

Nord Korea der bizzarste Ort der Welt. Mir fremder als die Oberfläche des Mondes.

JanineT

Farbenblind

Gutgeschrieben, interessant und immer wieder lustig!

strickleserl

Das letzte Zeichen unserer Liebe