Cover des Buches Ricardas Erbe (ISBN: 9783955303358)
Steffi1611s avatar
Rezension zu Ricardas Erbe von Christine Lawens

Eine andalusische Familiensaga

von Steffi1611 vor 10 Jahren

Steffi1611s avatar
Steffi1611vor 10 Jahren
Das Buch gliedert sich in zwei unterschiedliche Zeitepochen. Einmal in Ricardas Zeit 1939/40 und Carmelas Zeit 1998.
Beide Geschichten handeln von der gleichen Familie und der selben Finca in Andalusien.
Während Ricardas Geschichte herrscht das Franco Regimes und die junge Witwe führt die Finca alleine. Nur ihre kleine Tochter Elena ist bei ihr. Aber während einer Party verliebt sie sich in einen Regimegegner. Die Liebe endet tragisch und die Folgen gehen noch bis in Carmelas Zeit.
Ricarda hatte eine Gabe, sie konnte Pferde heilen und mit ihnen über eine unsichtbare Verbindung kommunizieren.
Diese Gabe hat ihre Enkelin Carmela geerbt, welche 1998 mit ihrer Tochter auf dem Land lebt. Carmelas Vater stirbt überraschend und hinterlässt seinen 3 Kinder das Anwesen.
Aber die Geschwister können unterschiedlicher nicht sein. Nur Carmela liegt etwas an dem Land und sie versucht etwas zu bewegen.
Während der Nachforschungen kommen interessante Geheimnisse ans Licht, welche alles verändern könnten.
Kann Carmela mit dem Ergebnis leben? Kann sie ihre Geschwister überzeugen das Land nicht zu verkaufen? Und schafft sie es anderen Menschen zu vertrauen?

Die Umsetzung der Geschichte ist wirklich gelungen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und leicht lesen. Außerdem fand ich die Landschaftsbeschreibungen toll, ich konnte mir den Berg und das Meer wirklich vorstellen. Die historischen Fakten sind spannend und sicherlich gut recherchiert. Als einzigen Kritikpunkt muss ich anbringen, dass einige Fragen für mich noch offen sind und grade der Schluß doch recht "einfach" war.

Das Buch hat mich mit auf eine Reise in eine andere Welt genommen. Andalusien habe ich noch nicht besucht und mit Pferden kenne ich mich auch nicht aus, aber durch diese Geschichte wurde mir beides näher gebracht.

"Ricardas Erbe" kann ich jedem empfehlen, der gerne einmal ein anderes Land bereisen und diese mit einer Sage und Familiengeschichte krönen möchte.