Christine Lehmann Die Rose von Arabien

Inhaltsangabe zu „Die Rose von Arabien“ von Christine Lehmann

Mein Lieblingsbuch. Tolle Liebesgeschichte, die den Islam und die Kultur und Lebensweise in Arabien(Dubai) miteinbezieht.

— Kiiim22
Kiiim22

Ein tolles Buch über Liebe, das zugleich über Arabien, den Islam und das Leben dort informiert. Man kann sich gut in Finja hineinversetzen.

— SallyBook
SallyBook
  • Mein absolutes Lieblingsbuch!

10. June 2015 um 18:56

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Finja war mir die ganze Zeit sympatisch, und wer würde sich nicht in Chalil verlieben? ;) Es war für mich auch nicht das erste Mal , dass ich das Buch gelesen habe(schon unzälige Male). Mir gefällt es vor allem, weil man auch Dinge über eine andere, uns zu meist unbekannte Kultur erfährt. Ich war selbst zwar noch nie in Dubai, aber in Ägypten und mich hat das Buch auch deshalb fasziniert. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfelen, wenn man nicht nur eine Liebesgeschcihte möchte, sondern sich auf auf andere Sachen einlässt. Und näturlich ist es auch interessant, den Islam näher kennenzulerne, und den Konflikt, der zwischen Finja (Christin) und Chalil (Moslem) entsteht (auf Grund ihrer Liebe), zu verfolgen.

Daniliesing

Daniliesing

• Die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe...

Buechersuechtig

Buechersuechtig

22. May 2013 um 21:34

Die Geschichte... Als die 16-jährige Finja dem jungen Scheich Chalil auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt begegnet, ist sie von dem weltgewandten, attraktiven Mann sofort angetan und kurz darauf stellt sich heraus, dass Chalil ein Student von Finjas Vaters ist. Noch bevor der attraktive Scheich abreist, hat sich Finja Hals über Kopf in ihn verliebt und Chalil erwidert diese Zuneigung. Während eines 2-wöchigen Urlaubs in Dubai stellt sich heraus, dass sich Finja alles zu einfach vorgestellt hat. Hat die junge Liebe zwischen zwei Menschen, die aus verschiedenen Kulturkreisen und Religionen stammen, überhaupt eine Chance? Und ist die deutsche Gymnasiastin wirklich bereit, ihr bisheriges Leben für Chalil aufzugeben? Meinung: Kauf-/Lesegrund: "Der Ruf des Kolibris" war so toll, da musste ich unbedingt auch "Die Rose von Arabien" lesen. Reihe: Einzelbuch Handlungsschauplatz: Vorwiegend Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), aber Stuttgart (Deutschland), wunderbar lebhafte Schauplatz- und Ortsbeschreibungen. Besonderheit: Man erfährt auch sehr viel über Dubai bzw. über die Arabischen Emirate, seine Bewohner, deren Religion, Traditionen & die Lebensweise. Toll fand ich auch die märchenhaften, ausführlichen Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht, die uns von Chalil und seiner Schwester Funda näher gebracht werden. Hauptpersonen: Finja Friedmann ist 16, lebt mit ihrem Vater und seiner Lebensgefährtin Jutta in Stuttgart und geht noch zur Schule. Finja malt sich ihre Zukunft mit Scheich Chalil schon in den rosigsten Farben aus, doch die Realität sieht anders aus. Denn ihre große Liebe Chalil ist als Erstgeborener dazu verpflichtet, als Erstfrau eine Frau mit islamischem Glauben zu heiraten und mit ihr einen Stammhalter zu zeugen. Da der Sunnit an den Traditionen hängt, könnte Finja nur seine Zweitfrau werden oder zum Islam übertreten... Mit Chalil und Finja prallen 2 junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen, mit verschiedenen Religionen und Ansichten aufeinander. Leider hatte ich so meine Probleme mit Protagonistin Finja bzw. ihrem blauäugigen Verhalten, denn welche 16-jährige ist nach so kurzer Zeit bereit, ihr bisheriges Leben in einem westlichen Land aufzugeben, der Liebe wegen zum Islam überzutreten und sein weiteres Leben in einer gänzlich fremden Kultur zu verbringen??? Tut mir leid, aber das ist für mich unglaubwürdig. Weiters finde ich Finja manchmal sehr naiv und konnte viele ihrer Handlungen und Taten nicht nachvollziehen (vielleicht bin ich auch schon zu alt und abgeklärt für solch eine Handlungsweise?). Nebenfiguren: Finjas Vater und Chalils Familie sind interessante Persönlichkeiten, die sich ansprechend in die Handlung einfügen. Die schwer auszusprechenden Namen der arabischen Nebencharktere haben mir einige Schwierigkeiten bereitet. Romanidee: Reizvolle, gut recherchierte Idee, die ansehnlich umgesetzt wurde. Erzählperspektiven: Ich-Erzählerin Finja schildert die emotionsgeladenen Geschehnisse aus ihrer Sicht und lässt uns hautnah an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Hin und wieder erhalten wir einen Blick in die Zukunft, dann erzählt die bereits 20-jährige Finja über ihre Erlebnisse in Dubai als 16-jähriges Mädchen. Handlung: Unterhaltsame & sehr detailliert beschriebene Geschichte mit blumigen Ausführungen und einer gewissen Vorhersehbarkeit. Mit zunehmender Seitenanzahl schleichen sich immer wieder kleine Längen ein und ab Seite 270 wird es so richtig langatmig. Schreibstil & Co: Abgerundet wird die Story mit einer emotionsgeladenen und ausgeschmückten Schreibweise. Die lebendigen Landschaftsbeschreibungen und die orientalischen Legenden wurden so plastisch geschildert, dass alles vor seinem inneren Auge erscheint. FAZIT:"Die Rose von Arabien" hat mich nicht so angesprochen wie "Der Ruf des Kolibris", was sicherlich auch daran liegt, dass ich mich mit der Hauptperson nicht wirklich identifizieren konnte (am liebsten hätte ich Finja richtig durchgeschüttelt) und mir diese Art von Liebesgeschichte nicht liegt. Außerdem bremsen die ausführlichen Beschreibungen und kleinen Längen häufig den Lesefluss. Da mich dieser jugendliche Liebesroman dennoch wunderbar unterhalten hat, vergebe ich wunderbare 3 (von 5) STERNE.

dingsbaer

dingsbaer

23. February 2013 um 15:54

Finja verliebt sich auf dem Weihnachtsmarkt Hals-über-Kopf in einen gutaussehenden jungen Mann. Kurz darauf stellt sich heraus, dass er Chamil heißt, ein Scheich aus Dubai und ein Student ihres Vaters ist. Chamil hat 1 Jahr in Deutschland studiert und muss bald wieder zurück in seine Heimat Dubai. Doch zu Finjas Freude und Glück ist ihr Vater von Chamils Familie engagiert worden, um vor Ort ein Projekt zum Thema Solarenergie zu leiten. Chamils Vater ist ein einflussreicher Scheich in Dubai. Finja darf ihren Vater in den Weihnachtsferien besuchen und freut sich auf ein Wiedersehen mit Chamil. Trotz ihrer Vorbereitungen muss Finja bald feststellen, wie unterschiedlich die beiden Kulturen sind. In Dubai und insgesamt im Islam ist es nicht so einfach, dass sich Mann und Frau, insbesondere eine Ungläubige, so wird Finja als Christin gesehen, offen und frei treffen dürfen. Und besonders das Thema Liebe ist ein riesiges Problem. Trotzdem erlebt Finja unvergessliche Momente voller Abenteuer, fast wie in ihren geliebten Märchen aus Tausend-und-einer-Nacht. Doch immer wieder stellt sie sich die Frage, ob es Chamil ernst mit ihr meint, oder es für ihn nur ein Flirt ist, um aus den strengen Regeln für kurze Zeit auszubrechen? Hat ihre Liebe eine Chance? Gibt es ein Happy-End? Schon das Cover von "Die Rose von Arabien" hat mich direkt angesprochen. Die Farbwahl und die Gestaltung lassen keine Wünsche offen. "Die Rose von Arabien" ist ein sehr schöner Liebesroman, der gewiss nicht nur der jugendlichen Zielgruppe gefallen wird. Der Schreibstil ist sehr einfach und spannend gehalten. Die Sprache ist sehr bildhaft und ansprechend. Die Hauptpersonen des Buches sind die 16 jährige Finja und Chamil, der einige Jahre älter ist. Beide haben so ihre Eigenheiten und sind zum Teil in ihren Ansichten festgefahren. Das ist mir besonders bei Chamil aufgefallen. Aber das ist nicht weiter verwunderlich, denn die Kultur und die Erziehung der beiden ist doch sehr unterschiedlich und vor allem bei ihm sehr streng und traditionell. Finja dagegen hatte das Glück frei aufzuwachsen und immer die Unterstützung ihres Vaters zu haben. Auch wenn Finja in vielerlei Hinsicht sehr naiv ist, was auch an ihrem Alter liegt, ist sie mir trotzdem sehr sympathisch. Auch Chamils Schwester Funda mochte ich sehr gut leiden. Beide kämpfen für ihre Träume undlassen sich nicht unterkriegen. Ich hatte das Gefühl, dass man ein modernes Märchen aus Tausend-und-einer-Nacht erlebt. Man leidet mit den Hauptpersonen mit und hofft, dass die Geschichte für sie positiv enden wird. Aus meiner Sicht ist "Die Rose von Arabien" auf jeden Fall ein Buch, dass ich gerne und mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Von mir erhält das Buch die volle Punktzahl.

nadine_liepkalns

nadine_liepkalns

09. February 2013 um 18:16

Leseeindruck: Oh, jetzt wird es schwer. Dieses Buch hat den Flair von 1001 Nacht. Die Kulisse ist sehr toll beschrieben und man spürt fast die Wärme der Wüste. Dank der tollen Charaktere befindet man sich mitten im Geschehen. Finja, Chalil, Umm Chalil, Funda und weitere Personen sind einfach klasse beschrieben und werden somit lebendig. Man findet sich toll in den Roman ein. Nur leider hat mich die Geschichte an sich nicht gepackt. Die Erzählungen von Funda, Chalils Schwester, kommen einem vor wie Märchen. Ich wusste nicht was ich davon halten sollte. Es kommt einem irgendwie komisch vor, was Chalil alles geleistet haben soll. Also ob ein Junge von 8 Jahren sich Wissen angelesen hat und damit dann einen Kaiserschnitt, erst bei einem Kamel und dann bei einer Frau, durchführen kann? Naja... Auch diese ausschweifenden Komplimente die Chalil macht sind für mich echt "too much". Dann kommt Finjas Naivität noch dazu. Also mit 16 entscheiden zu wollen ob man einen Scheich heiraten soll oder nicht... Also wie gesagt, mir war es doch echt etwas zu viel. Ab und an kam auch die Liebesgeschichte der beiden so zu kurz, das man sie aus den Augen verlor. Ich habe dieses Buch leider nach 400 Seiten abgebrochen, da ich echt nicht weiter kam. Es hat ich einfach nicht gepackt. Was nicht heißen soll, das es schlecht ist. Ich denke einfach, es ist nicht meins. Mein Fazit: Für Romantiker, die sich gern in eine tolle Welt entführen lassen ist dieses Buch auf jedenfall etwas. 3 von 5 Punkten

Aleena

Aleena

09. February 2013 um 16:17

Die Rose von Arabien Zur Geschichte Finja lernt auf dem Weihnachtsmarkt in Deutschland, den jungen Scheich Chalil kennen. Ihr Vater ist Professor für Solaranlagen und steht mit der Familie des Scheichs von Dubai in engen Kontakt und Chalil ist einer seiner Studenten. Finja ist verzaubert von seiner Art und seinen Augen und verbringt den Tag mit ihm auf dem Markt. Natürlich möchte sie mit ihm mehr Zeit verbringen und reist zu ihm nach Dubai. Ihr Vater möchte mit ihr die Weihnachtsfeiertage dort verbringen. Finja hofft, Chalil in seinem Land besser kennen zu lernen denn sie könnte sich ein Leben an dessen Seite gut vorstellen. Hat ihre Liebe eine Chance? Fazit Man was für eine Schwarte von Buch, mit unglaublichen 574 Seiten. Es sieht auch noch dicker aus und die Seiten sind eng beschrieben. Meine Erwartungen an das Buch waren groß, nachdem ich den Klapptext und eine Leseprobe gelesen hatte. Leider entpuppt sich das Buch mit den vielen Seiten auch als Manko, denn die Geschichte fließt nicht zügig und spannend vor ran. Alles wird haarklein erzählt und immer werden auch noch Geschichten aus deren Land und den Menschen dort erzählt, so das man kein voranschreiten beim Lesen bemerkt. Irgendwo geht die Geschichte um die beiden verloren und die Charaktere bleiben konturlos. Ich hege für beide keine allzu große Sympathie, sie verhalten sich einfach sehr naiv. Finja ist meiner Meinung auch viel zu jung um hier wirklich von Liebe zu sprechen, viel zu schnell ist ihr klar das Chalil ihre große Liebe ist obwohl sie nie viel Zeit miteinander verbringen. Alles in allem einfach zu viel drum herum erzählt und irgendwann schaltet man einfach auf Durchzug. Sry das Buch hat mir gar nicht gefallen. Wer sich für die arabische Kultur begeistern kann und Geschichten aus 1001 Nacht liebt, wird hier vielleicht seine Freude haben.

kassandra1010

kassandra1010

02. February 2013 um 20:24

Lehmann setzt nach dem Ruf des Kolibris noch eins drauf. Sie wechselt das Land, aber die Personen sind auch hier ein verliebtes Mädchen und ein junger Mann, die sich gegen alle ihnen auferlegten Zwänge stemmen müssen. Chalil schenkt Finja zum Abschluss aus Deutschland einen wunderschönen Ring und dann ist Finja klar, obwohl sie nicht mit nach Dubai wollte, kann sie sich jetzt wohl nicht mehr gegen ihr Verlangen wehren…. Finja kommt in diesem Land an und wird von der Scheichfamilie als Gast aufgenommen und lernt die Sitten der Frauen in den moslimischen Ländern kennen und hat es manchmal schwer, sich zurück zu halten. Chalil und Finja kommen sich nahe und für die Sitten in Dubai und in Saudi Arabien zu nahe. Sie erleben beide gemeinsam viele Abendteuer. Lehmann erzählt viel von tausend und einer Nacht und fügt letztendlich noch die eigenen Geschichte dazu. Mal wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der die Kultur und die ganze Macht eines Landes nicht zu kurz kommt.