Cover des Buches Geschichte Japans (ISBN: 9783806225426)
Rezension zu Geschichte Japans von Christine Liew

Rezension zu "Geschichte Japans" von Christine Liew

Inhalt / Fazit: Was ist Japan? Diese Frage habe ich mir öfters schon einmal gestellt. Vieles war mir nicht bewusst, einiges liegt im Geheimen und Japan an sich umschließt gleichzeitig etwas sehr Mysteriöses. Es ist eine Kultur die ihresgleichen sucht und für Außenstehende, vor allem für uns als Europäer, nicht immer ganz zu begreifen ist. Vieles wird man über den Inselstaat am anderen Ende der Welt nicht wissen und vieles bleibt für den Durchschnittseuropäer im Dunkeln. Auch ist Japan wahrscheinlich erst mit den vielen Tsunamis, Erdbeben und dem Fukushima-Atom-Gau am 12.3.2011 in das engere Interessenfeld der Öffentlichkeit gerückt. Die Autorin versucht die "Wissenslücken" was das Land und die Menschen Japans betrifft, zu schließen. Dabei behandelt sie die Zeit von der Erstbesiedlung über die Feudalzeit bis hin zur Gegenwart ab. Japan war schon seit jeher ein geheimnisvolles und sagenumwobenes Land. Christine Liew versucht diese Geheimnisse zu ergründen und zu lüften. Neben der Entwicklung des Landes werden aber auch die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage und die Wirtschaftsbeziehung, allen voran zu Deutschland, dargestellt. Deutschland und Japan verbindet seit dem 18. Jahrhundert eine enge Freundschaft und Verbundenheit, die in diesem Buch zum Ausdruck kommt, und die man sonst nicht direkt in allen Bereichen wahrgenommen hätte. Ich muss sagen, dass viele offene Fragen, aber auch nicht gestellte Fragen, mit diesem Buch beantwortet wurden. Ich erhielt viele Einblicke in eine einzigartige Kultur, die ihre Identität bis heute behalten und vor allem bewahrt hat! Mit diesem Buch hat die "TheissWissenKompakt-Reihe" des Konrad Theiss Verlages einen neuen Meilenstein in erlebbarer Geschichte geschaffen. Kurz, prägnant und informativ werden auf 180 Seiten die wichtigsten Ereignisse dargestellt. Die Informationen und Eindrücke, die der Leser dabei erhält, regen durch ihre vielen Quellenhinweise zum eigenen Nachforschen an. Der Inhalt wird mit vielen Karten, Diagrammen und Farbillustrationen abgerundet. Die Japaner haben ein schönes Sprichwort, welches sie am besten beschreibt: 七転び八起き (nana korobi ya oki) = Wer siebenmal fällt, steht ein achtes Mal auf. Das Sprichwort ist für viele angesprochene Themen auch gleichzeitig die Antwort. Japan hat in seiner Geschichte und auch in jüngster Zeit viel mitgemacht, aber es steht immer wieder auf und stellt sich erneut der Zukunft mit all ihren Herausforderungen. Begleiten Sie die Autorin auf dem Weg durch die Geschichte dieser großartigen Nation, lassen Sie sich von ihrer Kultur verzaubern und in regelrechtes Staunen versetzen!