Cover des Buches Landsby (ISBN: 9781499275162)
JeannasBuechertraums avatar
Rezension zu Landsby von Christine Millman

anders als erwartet mit einen angenehmen suchtpotential

von JeannasBuechertraum vor 8 Jahren

Kurzmeinung: anders als erwartet mit einen angenehmen suchtpotential

JeannasBuechertraums avatar
JeannasBuechertraumvor 8 Jahren
Inhalt
Die Welt wurde von einem Klimawandel und einem sogenanten MM-Virus überflutet wodurch die Menschheit fast vernichtet wurde. Die Ressourcen Knappheit führte zu Chaos und durch den Virus starb und und es verbreitet sich eine enorme unfruchtbarkeit unter den Menschen. Während der verzweifelten suche nach einem Gegenmittel horteten sich die nicht Infizierten in Kollonien zusammen und schotteten sich durch Mauern von der Außenwelt ab. 25 Jahren später ist Jule in einem Alter in dem sie auf den MM-Virus getestet wird und auf ihre Fruchtbarkeit. Sie gehört zu den wenigen die Fruchtbar sind und wird deswegen inoffiziel dazu gezwungen am Reproduktionsprogramm teilzunehmen. Dabei wird sie 10 Jahren 4 mal im Jahr berfruchtet um Kinder auszutragen, und zur Weiterbefölkerung der Welt beizutragen. Was nach der Geburt mit den Säuglingen passiert weiß keiner. Als Jule es herausfindet - wird sie erwischt und muss fliehen. In die Außenwelt die von Infizierten und Mutanten nur so wimmelt. Doch auf das was da draußen wirklich auf sie wartet konnte sie keiner vorbereiten. Und auf Galen schon gar nicht..

Meinung
Menschenexperimente und Genmanipulationen. Themen die nach wie vor aktuell sind. Das Jobs zugeteilt werden ist nichts neues in der Endzeit Kathegorie und trotzdem hebt sich diese Geschichte von den anderen Dystopien ab. Auch die Ressourcen Knappheit ist hier wieder ein großes Thema. Und an richtig festen Freundschaften, intensiven Familienbanden und unerwarteten Liebesbeziehungen mag es hier auch nicht mangeln. Anfangs lies es sich alles sehr ruhig lesen und später wurde es so fesselnd das ich es erst wieder aus der Hand legen konnte als ich es durch hatte! Werde jetzt auch direkt den zweiten Teil weiterlesen :D

Lieblingszitate
"Die Menschen wussten um die Konsequenzen ihres Tuns und haben es trotzdem getan."

"verbotene Früchte sind die Süßesten"