Cover des Buches Landsby - Zerbrochene Träume (ISBN: B010OZZMO4)
Rezension zu Landsby - Zerbrochene Träume von Christine Millman

Die James-Bond-Variante der Dystopien

Während Band 1 mehr so das klassische Liebesdrama ist, erinnert Band 2 an eine Abenteuerstory a la James Bond.

Die Geschichte schließt nahtlos an „Landsby“ an. (Achtung: Spoiler!) Jule und Galen sind in die Kolonie zurückgekommen. Aber wie zu erwarten kommen die Koloniebewohner nicht gut mit den verhassten Mutanten aus. Die täglichen Anfeindungen setzen auch die Beziehung zwischen Jule und Galen schwer unter Druck. Als noch Morde geschehen, wird die Situation für die Mutanten in der Kolonie gefährlich und Jule muss sich entscheiden, wo und mit wem sie leben will.

Das für mich Erschreckende als Historikerin ist, dass der Drahtzieher der Morde ziemlich genau 1:1 die Nazi-Ideologie predigt. Eine Rassenlehre, die in Deutschland vor gar nicht langer Zeit Grundlage für die Gesetzgebung war. Die in Variationen immer noch von rechten Gruppierungen, wenn auch nicht so offen, als Ziel propagiert wird. Und das Buch zeigt auf, wie absurd so eine Auffassung ist, die alles vernichten will, was als „anders“ definiert ist.

Im Laufe des Buchs gerät Jule von einem Abenteuer in das andere. Aus diesen Kämpfen zieht die Story die Spannung. Die Liebesbeziehung tritt dabei in den Hintergrund. Da vieles vorhersehbar war, hat es mich nicht ganz so gepackt wie Band 1. Auch ist das Ende sehr abrupt und nachvollziehbar nur in dem Wissen, dass es sich in Band 3 vermutlich wieder auflöst.

Ich habe Landsby 2 gerne gelesen und freue mich auf den Abschlussband.