Christine Nöstlinger Der geheime Grossvater

Inhaltsangabe zu „Der geheime Grossvater“ von Christine Nöstlinger

Alle Leute halten den Großvater für einen ganz normalen Großvater. Für einen, der Spatzen füttert und im Kaffeehaus Karten spielt, der Großmutter die Zeitung vorliest, die Minna-Tante nicht leiden kann und Magengeschwüre hat. Nur seine Enkelin weiß, dass der Großvater auch ein ganz anderes, geheimes Leben hat. Sogar einen Geheimsender besitzt der Opa. Und ein Düsenmotorrad, mit dem ist er in der Nacht unterwegs ist. Darum fällt ihm am Morgen das Aufstehen so schwer.

Eine Kooperation mit dem ORF Wien.
Nach dem gleichnamigen Buch aus dem Dachs Verlag.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

• Der Supergroßvater

Der geheime Grossvater

Holden

Die Autorin schildert in ihrem Erinnerungsbuch ihre enges Verhältnis zu ihrem Großvater während der Kindheit, wobei alles vor dem Hintergrund von Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg spielt, Für ein Kinderbuch enthält das Buch erstaunlich viele Passagen über die Naziverbrechen und die Entbehrungen des Krieges. Von mir gibts 3-4 Sterne.

Holden

21. September 2013 um 02:02