Christine Nöstlinger Franz

Inhaltsangabe zu „Franz“ von Christine Nöstlinger

Eine Woche vor seinem siebenten Geburtstag kommt der Franz in die Schule. Er ist das kleinste Kind in seiner Klasse. Den Franz stört das ziemlich. Und es gibt noch mehr, das ihn stört. Zum Beispiel, dass die Gabi, seine Freundin, in die Nachbarklasse gekommen ist. Oder dass der Lehrer immer so merkwürdig redet. "Hinsetzen", sagt er, "Aufstehen" und "Mund zu". Viel schöner fände es der Franz, wenn der Lehrer "Setzt euch hin, liebe Kinder" sagen würde oder "Seid so lieb und steht auf". Aber der Franz wäre nicht der Franz, wenn er das nicht schaffen würde... Der Sammelband enthält die schönsten Geschichten vom Franz, der genauso mutig und schüchtern, liebenswert und ideenreich ist, wie Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren eben sind.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123