Klaus zieht aus

von Christine Nöstlinger
Klaus zieht aus

Inhaltsangabe zu "Klaus zieht aus"

Klaus hat Ärger mit seiner Familie: "die Mama ist böse, gemein der Bruder, und die Schwester ein richtiges Luder..." Bei der Oma in Gmünden ist für Klaus die Welt noch in Ordnung, dort darf er lange aufbleiben, sie spielt mit ihm den ganzen Tag, kocht Gemüsesuppe und hat viele Tiere in ihrer Nähe. Klaus zieht aus. Der Weg ist steil, die Sonne heiß. Bei seiner ersten Rast überlegt er, wie lange er noch unterwegs ist, wenn ein schnelles Auto drei Stunden für diese Reise braucht. Der Erwachsene, den er um Auskunft bittet, bringt ihn nach Hause zurück und schimpft. Doch zu Hause gibt es keinen Ärger: Alle sind froh, dass Klaus wieder da ist.

ISBN:9783851910940
Sprache: