Christine Nöstlinger Maikäfer, flieg! & Zwei Wochen im Mai

Inhaltsangabe zu „Maikäfer, flieg! & Zwei Wochen im Mai“ von Christine Nöstlinger

Eine Pulverlandgeschichte, die wirklich passiert ist.

Mit viel Gefühl, voller Komik und Tragik erzählt Nöstlinger ihre Geschichte – eine zutiefst menschliche Geschichte in einer unmenschlichen Zeit:
Maikäfer flieg (1944/45) handelt von sehr verschiedenen Menschen, von Trümmerbergen, in der Hauptsache aber von der Freundschaft, die die neunjährige Christine mit einem russischen Koch verbindet. Den Frieden, den die zwölfjährige Christine schließlich in Zwei Wochen im Mai (1948) erlebt, hat sie sich ganz anders vorgestellt: mit Schinkensemmeln, schönen Kleidern und Dauerwellen im Haar. Das können sich aber nur die leisten, die Schwarzhandel treiben oder »Beziehungen« haben. Doch dann lernt Christine den Hansi lieben ...

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Zwischendurch wusste ich gar nicht mehr, wem ich trauen sollte. Schöne Geschichte, tolles Hotel

Panda21

Nur noch ein einziges Mal

Wieder ein rundrum gelungenes Buch von Colleen Hoover! Super authentisch und emotional.

photo_and_booksophie

Deine letzte Nachricht. Für immer.

das ging mir teilweise näher als ich es erwartet hätte <3

JeannasBuechertraum

Cassandra - Niemand wird dir glauben

Eine schöne Fortsetzung

nickypaula

Bitterfrost

Ich mag Jennifer Esteps Bücher wahnsinnig gerne und erst recht die Mythos-Academy Reihen.

Paules_Buecherkiste

Goldener Käfig

super schön und rühren , zwar am Anfang ein bisschen zäh aber trotzdem ein muss für jeden Fantasy Fan :-)

DiamantenEngel