Christine Nöstlinger Maikäfer, flieg! & Zwei Wochen im Mai

Inhaltsangabe zu „Maikäfer, flieg! & Zwei Wochen im Mai“ von Christine Nöstlinger

Eine Pulverlandgeschichte, die wirklich passiert ist.

Mit viel Gefühl, voller Komik und Tragik erzählt Nöstlinger ihre Geschichte – eine zutiefst menschliche Geschichte in einer unmenschlichen Zeit:
Maikäfer flieg (1944/45) handelt von sehr verschiedenen Menschen, von Trümmerbergen, in der Hauptsache aber von der Freundschaft, die die neunjährige Christine mit einem russischen Koch verbindet. Den Frieden, den die zwölfjährige Christine schließlich in Zwei Wochen im Mai (1948) erlebt, hat sie sich ganz anders vorgestellt: mit Schinkensemmeln, schönen Kleidern und Dauerwellen im Haar. Das können sich aber nur die leisten, die Schwarzhandel treiben oder »Beziehungen« haben. Doch dann lernt Christine den Hansi lieben ...

Stöbern in Jugendbücher

Iron Flowers

Ein fesselnder und überzeugender Auftakt

Meine_Magische_Buchwelt

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Grandioses Ende einer tollen Kurzserie. Von allem ist etwas dabei: Krimi, Intrigen, Zukunftsaussichten, Freundschaften

Siraelia

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Eine sehr liebe Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Schön für zwischendurch, aber irgendwie hab ich mir trotzdem ein wenig mehr erhofft.

BeautyBooks

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Wieder einmal hat Sarah J. Maas eine Punktlandung hingelegt! Das Buch ist einfach super gut und macht absolut süchtig!

Lillylovebooks

One of Us Is Lying

Ich liebe die vier Hauptprotagonisten😍😍

Leasbookworld

Der Himmel in deinen Worten

Ein wundervoller Jugendroman, dessen Liebe und Trauer mitreißt.

Julia-booklove307