Cover des Buches Mini muss Schi fahren (ISBN: 9783851910148)
Petzi_Mauss avatar
Rezension zu Mini muss Schi fahren von Christine Nöstlinger

Man muss nicht zwingend Schi fahren, um Spaß im Winterurlaub zu haben

von Petzi_Maus vor 6 Jahren

Petzi_Mauss avatar
Petzi_Mausvor 6 Jahren
Kurz zum Inhalt:
Mini, die eigentlich Hermine Zipfel heißt und 7 Jahre alt ist, ist eines der wenigen Kinder, denen Schi fahren überhaupt nicht gefällt. Doch jedes Jahr muss sie mit in den Schiurlaub. Bis jetzt konnte sie sich erfolgreich davor drücken: einmal hatte sie sich den Knöchel verstaucht; einmal hatte sie Fieber bekommen. Doch wie kann sie heuer das Schi fahren verhindern?

Dass die Mini-Bücher von Christine Nöstlinger schon älter sind, merkt man am Schreibstil und an der Sprache. Dennoch ist die Geschichte für Leseanfänger aufgrund der kurzen, einfachen Sätze leicht zu lesen.
Leider ist vieles in Umgangssprache geschrieben, und das ist gerade für Kinder, die (noch) nicht gut deutsch können, nicht förderlich.
Viele bunte Bilder untermalen das Gelesene - auf dem Cover sieht man eine unglückliche Mini samt Schiausrüstung.
Das Fazit der Geschichte - dass man Kinder nicht zu etwas zwingen soll, nur weil man es selbst gut findet - finde ich zwar toll, aber das 'Drumherum' ist leider für mich als Mutter weder realistisch noch gut zu heißen: Welche Eltern lassen ein 7jähriges Kind allein im Hotel, während sie am Berg Schi fahren sind?

Fazit:
Für Erstleser leicht zu verstehende und unterhaltsame Geschichte über das Mädchen Mini, das nicht dazu zwingen lässt, Schi zu fahren, sondern mit anderen Aktivitäten im Schnee Spaß hat. Leider eine unrealistische Situation (7jähriges Kind allein im Hotel, während die Eltern Schi fahren), daher nur 3,5 Sterne.