Cover des Buches Pudding Pauli deckt auf (ISBN: 9783902727510)
katze-kittys avatar
Rezension zu Pudding Pauli deckt auf von Christine Nöstlinger

Für Koch- und Krimifans

von katze-kitty vor 9 Jahren

katze-kittys avatar
katze-kittyvor 9 Jahren
Pudding Pauli ist 11 Jahre und 9 Monate alt und hat zwei große Hobbys: Kochen und Kriminalfälle lösen. Mit seiner Freundin Rosi hat Pauli einen Deal: Er kocht mittags für sie beide und sie macht dafür die Matheaufgaben. Dann ist plötzlich Karli verschwunden, der Hund einer Nachbarin. Pauli fällt auf,das es in seiner Straße in kurzer Zeit mehrere Fälle von verschwundenen Hunden gab. Da erhält das Frauchen von Karli einen Erpresserbrief. Pauli und Rosi nehmen die Ermittlung auf ihre eigene Art auf.

"Pudding Pauli deckt auf" ist ein detektivisches Kinderhörbuch von Christine Nöstlinger. Auf zwei CDs mit einer Gesamtlänge von 148 min liest die österreichische Schauspielerin Livia Klein die Geschichte vor. Das Hörbuch ist im MONO-Verlag erschienen.
Da das Buch von einer Österreicherin geschrieben wurde, beinhaltet es viele österreichische Begriffe wie z.B. Paradeiser, Bim, Erdäpfel, usw.
Das Meiste erklärt sich aus dem Kontext von selbst, aber meine 7jährige Tochter hat manches nicht verstanden und dann bei mir nachgefragt. Für die Gesamtgeschichte hatte dies aber keinerlei Auswirkungen. Ich persönlich höre gerne den Wiener Dialekt und Livia Klein fand ich sehr angenehm zu hören. Die Geschichte ist sowohl heiter, als auch spannend.
Am Anfang jeden Kapitels folgt eine kurze Zusammenfassung was auf den Hörer zukommt. Das Kochen hat einen hohen Stellenwert. In jedem Kapitel wird ausführlich das Zubereiten und Kochen des jeweiligen Mittagessens beschrieben. Im Booklet zu dem Hörbuch findet man auch ein paar Rezepte zum Nachkochen. Sie sind recht einfach und auch für Kinder leicht verständlich.
Die Detektivgeschichte ist für Kinder genau die richtige Dosierung Spannung. Das Hörbuch ist spannend, aber nicht so, das Kinder zu irgendeiner Zeit Angst bekommen würden. Meine Tochter war begeistert und hat sich die CD schon wieder geschnappt um sie nochmal zu hören. Daher kann ich es auch trotz verschiedener Altersangaben aus eigener Erfahrung schon ab 7 Jahre empfehlen.