Christine Nöstlinger , Erhard Dietl Quatschgeschichten vom Franz

Inhaltsangabe zu „Quatschgeschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger

So ein Unsinn! Der Franz und die Gabi machen nur noch Quatsch! Die Gabi hat ein neues Lieblingswort: "Quatsch". Den Franz nennt sie "Quatschkopf" und es ist ihr "quatschegal", wenn das den Franz nervt. Jetzt will sie auch noch, dass er eine "Quatsch-Geheimsprache" entwickelt, damit niemand versteht, was die beiden reden! Der Franz tut ihr den Gefallen, aber weil die Sprache leider nicht lange geheim bleibt, ist die Gabi sauer. Um sich wieder mit ihm zu vertragen, will die Gabi dem Franz einen Gefallen tun - aber dabei verquatscht sie sich und nun braucht sie dringend seine Hilfe!

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

• Für Leseanfänger 2./3. Klasse

Quatschgeschichten vom Franz

kvel

17. August 2013 um 00:17

Es geht um Freundschaft und andere Kinderthemen.

Nette Illustrationen.

Große Schrift.

Und ein Leserätsel am Buchende.

Sprachlich nicht schlecht, aber an an manchen Stellen hätte ich es mir etwas besser gewünscht.

Was mich persönlich manchmal störte, sind die Frechheiten von Franz‘ Freundin Gabi und dass Franz in manchen Situationen nicht so gut wegkommt.