Christine Nöstlinger Romane für Kinder

Inhaltsangabe zu „Romane für Kinder“ von Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger schrieb immer für „Kinder in den besten Jahren". Ihr 70. Geburtstag am 13.10.2006 ist Anlass genug für einen einmaligen Sammelband mit dreien ihrer schönsten und beliebtesten Romane: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig · Der Hund kommt ·Der Zwerg im Kopf. In den 70er Jahren bedeuteten Nöstlingers Kinderbücher Aufbruch und die Erneuerung der Kinderliteratur. Heute sind sie Klassiker. Romane wie Wir pfeifen auf den Gurkenkönig, Der Hund kommt, Der Zwerg im Kopf, aber auch Maikäfer, flieg! sind aus der Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken. Nöstlingers Bücher haben eine unverwechselbare Handschrift: Sie erzählt von eigenwilligen Kindern, ihren Nöten, Träumen, Wünschen und Hoffnungen, von Familien, von Liebe - mit einer ganz eigenen Komik. Nöstlingers erzählerisches Werk ist beträchtlich und ungewöhnlich vielfältig. Bei Beltz & Gelberg veröffentlichte sie mehr als 30 Bücher, darunter auch die großen Hausbücher wie Der neue Pinnocchio (Bilder von Nikolaus Heidelbach) oder Ein und Alles (Bilder von Jutta Bauer). Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und vertont. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt in Stockholm mit dem Astrid-Lindgren-Memorial-Award. "Die Wienerin gehört zu der Handvoll lebender deutschsprachiger Kinderbuchautoren, die wirklich und mit Recht Klassiker genannt werden können." Klemens Kindermann, dpa

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden