Christine Nöstlinger Rosa Riedl, Schutzgespenst

Inhaltsangabe zu „Rosa Riedl, Schutzgespenst“ von Christine Nöstlinger

Wer hätte nicht gern ein Schutzgespenst? Nasti hat Glück – sie macht Bekanntschaft mit Rosa Riedl.
Ein Klassiker der Kinderliteratur.

Nasti hat Angst, vor allem und jedem. Hat Angst im Keller, Angst vor Hunden, hat Angst, allein in der Wohnung zu sein. Da bekommt sie unerwartet Hilfe, von einem couragierten, liebenswerten Gespenst. Rosa Riedl heißt es und greift energisch in Nastis Leben ein. Damit ist für reichlich Aufregung und viel Komik gesorgt, denn Nastis Umgebung bleiben gewisse gespenstische Vorkommnisse natürlich nicht verborgen.

Lustig mit wichtiger Botschaft - typisch Nöstlinger eben! Als Kind viele Male gelesen.

— MajaGruen

Tolles Buch muss jeder einmahl Gelesen haben!!!

— MalaikaSanddoller

Stöbern in Jugendbücher

Magic Academy - Die Prüfung

Ich liebe die Reihe

lucnavi

Und wenn es kein Morgen gibt

Ernstes Thema sehr gut umgesetzt.

Henny176

Love Song. Wo auch immer du bist

Eine Liebe, die Kontinente überwinden kann! Ein wunderbares Highlight voller lebender Musik und explosiver Gefühlen! Ich bin verliebt <3

MiraxD

Das Herz der Quelle - Sternenfinsternis

Hat mir richtig gut gefallen, ein überzeugender und spannender Abschluss der Reihe.

CallieWonderwood

Herz aus Schatten

Tolle Geschichte *-*

TuffyDrops

Der Mitreiser und die Überfliegerin

Sehr schwere Kost, aber sehr realitätsnah und mit einer schönen Hülle verpackt.Regt auf jeden Fall zum nachdenken an!

TifaLockhart

• Tolles Buch!!!

MalaikaSanddoller

03. May 2016 um 10:54

Ich hab diese Buch mit 9 gelesen und ich hab es geliebt!
    Ein gutes Buch zum selber Lesen für 8/9 jährige oder auch zum vorlesen!
    Wirklich toll!

• Rezension zu "Rosa Riedl, Schutzgespenst ( Ab 10 J.)" von Christine Nöstlinger

Aurora

08. February 2012 um 16:24

Mir hat das Buch eher mittelmäßig gefallen. Vor allem aber deshalb, weil es im Wiener Dialekt geschrieben ist und sich das ganz seltsam las. Die wichtigsten Begriffe sind zwar hinten im Buch noch einmal erläutert, aber man hat ja nicht dauern Lust, nach hinten zu blättern, oder? Die Handlung an sich fand ich jedoch ganz nett. Sie wird immer mal wieder durch Bilder ergänzt.

• Rezension zu "Rosa Riedl Schutzgespenst" von Christine Nöstlinger

PrinzessinMurks

17. April 2011 um 00:54

Nöstlingers Sprache war mir immer ein wenig zu plump. Vielleicht auch nur zu süddetusch für ein eher nordisch orientiertes Kind. Aber diese Geschichte der Autorin mochte ich dennoch. Sie ist so schön klischeehaft. Der frische Geist einer resoluten Dame, der der Protargonistin dabei hilft, mutig zu werden und sie durch die schwere Zeit des Erwachsenwerdens bringt. Süß.

• Rezension zu "Rosa Riedl Schutzgespenst" von Christine Nöstlinger

Casimia

21. January 2009 um 15:56

Ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch über Angst und den Mut diese zu überwinden. Rosa Riedel ist ein Gespenst in Gestalt einer netten, aber robusten und sehr durchsetzungsfähigen alten Dame. Sie trifft auf das Mädchen nasti, die vor so vielen Dingen Angst hat. Rosa Riedel begleitet nasti nun auf Schritt und Tritt und hilft ihr so ihre Ängste zu überwinden. Das Buch ist nicht nur lustig, sondern man erfährt ganz nebenbei auch noch etwas über den 2. Weltkrieg. abschließend kann ich sagen: Ich hätte auch sehr gern ein Schutzgespenst ^^