Christine Neumeyer Mit der Kraft von Purpur (Historischer Roman)

Inhaltsangabe zu „Mit der Kraft von Purpur (Historischer Roman)“ von Christine Neumeyer

Über das Buch Im Italien des 14. Jahrhunderts wütet die Pest. Monicas Träume vom Erlernen des Färberhandwerks zerplatzen nach dem Tod der Mutter. Die Vollwaise wird nach Ravenna in das Haus eines französischen Gesandten verschleppt, während Monicas beste Freundin, die Färbertochter Caterina, in der verwüsteten Stadt Siena von einer Erscheinung des Gottessohnes heimgesucht wird. Unter dem Einfluss von Stimmen, die nur sie hören kann, verändert sie sich. Ohne je eine Schulbildung genossen zu haben, diktiert sie Briefe an die Herrscher der Welt und an den Papst in Avignon. Sie ernährt sich allein von geweihten Hostien und Traubensaft und bedient sich der Geißel. Ihr Ziel ist, neben der Verbreitung der Botschaft der Liebe, auch die Reform der Kirche. Monate später treffen sich die ihrem Peiniger entkommene Monica und die verwandelte Caterina in Florenz wieder. Monica hat im Haus des französischen Gesandten den Plan eines Attentats gegen Papst Gregor belauscht. In Sorge um das Leben des Heiligen Vaters brechen beide Frauen gemeinsam mit einer kleinen Gruppe in das Papst-Exil nach Avignon auf. Umgeben von einer malerischen Kulisse beginnt ein gefährliches Abenteuer um Liebe, Verrat und den wahren Glauben. Über die Autorin Christine Neumeyer, geboren 1965, wuchs in Strasshof, einem kleinen Ort in Niederösterreich, auf. Sie lebt heute mit Ehemann und Tochter in Wien und arbeitet in der Verwaltung der Universität. Außerdem ist sie Mitglied im Autorenforum „Montségur“, in der Vereinigung „Die Mörderischen Schwestern“ sowie beim „Verein der österreichischen KrimiautorInnen“. Von Christine Neumeyer sind zahlreiche Kurzgeschichten in diversen Magazinen und Anthologien erschienen. Auf ihr Romandebüt im Jänner 2013 beim AAVAA Verlag, „Die Päpstin von Mailand – Die Geschichte der Vilemiten“, eine fesselnde Mittelalter-Erzählung nach einer wahren Begebenheit, folgte im Mai 2013 ihr erster Krimi „Tatort Strasshof – Das blutende Herz“ im BERENKAMP-Verlag, wobei die kriminelle Vergangenheit ihres Heimatortes eine Rolle spielt. 2015 erscheint bei Stuber Publishing der zweite historische Roman über die Seherin Caterina von Siena.

Eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen

— Monika58097
  • Konnte als hist. Roman nicht überzeugen

Mit der Kraft von Purpur (Historischer Roman)

SiCollier

Achtung: innerhalb der Rezi sind Spoiler; die Absätze sind gekennzeichnet.Für dieses Buch habe ich rund drei Wochen gebraucht, an den beiden Wochenenden dieser Zeit habe ich es durch je ein anderes Buch, das ich zwischendurch gelesen habe, unterbrochen. Daraus mag man ersehen, daß mich dieser historische Roman nicht überzeugen konnte. Das fing schon damit an, daß sich das Buch wegen des Satzspiegels nur mühsam lesen läßt. Die Bundstege sind so schmal, daß man zur Mitte des Buches hin Schwierigkeiten hat, die Worte zu lesen. Dabei las sich die Inhaltsbeschreibung recht vielversprechend. Die eigentliche Handlung konnte diese Erwartungshaltung auch weitgehend erfüllen, wenngleich es einige inhaltliche Ungereimtheiten gibt. Es mag nun persönliche Vorliebe sein, die hier mitspielt, aber ein richtiger Lesefluß wollte sich bei mir nicht einstellen. Das Buch ist in meist kurzen Sätzen geschrieben, die mir wie Puzzleteile, die nebeneinander gelegt, aber nicht verbunden wurden, erschienen. Dadurch hatte ich über weite Strecken das Gefühl, einzelne Sätze zu lesen, die jeder für sich standen und nicht unbedingt mit denen in der Nachbarschaft etwas zu tun hatten. Ich habe in der letzten Zeit mehrfach Bücher gelesen, auf die die Beschreibung „relativ kurze Sätze“ ebenfalls zutrifft. Das Gefühl des Nicht-Zusammengehörens hatte ich allerdings nur hier.Was mich auch irritiert hat, waren einige inhaltliche Ungenauigkeiten bzw. Fehler. So war Caterina war keine Nonne, sondern hatte sich dem Laienorden der Dominikanerinnen, den sog. Mantellaten angeschlossen.* Es wird zwar richtigerweise im Nachwort erwähnt, daß sie sich dem 3. Orden der Dominikanerinnen anschließt, findet sich jedoch nicht in der Romanhandlung. Dort wird immer von „Nonne“ gesprochen. Auf S. 27 wird aus dem eucharistischen Hochgebet zitiert, es aber als „predigen“ bezeichnet. Eine Predigt ist nun aber etwas ganz anderes als das eucharistische Hochgebet.Oder drei inhaltliche Beispiele:[ACHTUNG SPOILER]Monica geht auf Beobachtungsposten im Garten, obwohl sie aus Sicherheitsgründen im Haus bleiben soll. An der Tür bricht sie zusammen, weil die Klinke durch einen Blitzschlag aufgeladen ist und sie einen Stromschlag bekommt. Sie wird verletzt ins Haus gebracht und niemand regt sich auf? Niemand fragt weiter nach?Stefano und Monica haben vorehelichen Verkehr, welcher ein Kind zur Folge hat. Und niemand regt sich darüber auf oder stört sich daran? Die Reaktionen, so es überhaupt welche gibt, sind liberaler als heute - das paßt doch eher ins 21. denn des 14. Jahrhundert. Stefano wurde nach dem Tod von Caterina Kartäuser (siehe Nachwort). Ich finde es mehr als unglücklich, ihn dann hier im Buch heiraten zu lassen - und noch dazu eine schwangere Braut. Für einen Roman, der als „historischer Roman“ bezeichnet wird, ist diese Abweichung von der Historie für meine Begriffe denn doch zu groß.[SPOILER ENDE]All dies machte das Buch für mich zu einer eher schwierigen Lektüre, die ich froh war, beendet zu haben. Die Idee selbst hat mir gefallen und mich vom Thema her auch interessiert; die Vermengung von historischen und fiktiven Figuren ist in solchen Romanen üblich und hier gut gelungen. Daß Caterina und Monica sich von Kindesbeinen an kannten und befreundet waren, war nachvollziehbar dargestellt. Wenngleich Monica im Verlauf des Buches mir ob ihrer bisweilen naiven Art und einer Denk- und Handlungsweise, die ich nicht immer nachvollziehen konnte (z. B. der - so schien es mir - plötzlich aufgetretene Neid gegenüber Caterina), schon auch mal auf die Nerven ging. Was aber immerhin bedeutet, daß die Autorin die Figur so glaubhaft angelegt hat, daß ich mich emotional an ihr reiben konnte. Auf Grund der beschriebenen inhaltlichen Kritikpunkte bin ich am Ende des Romans allerdings verunsichert, was, soweit historische Figuren auftreten, nun stimmt und was erfunden ist. Im Anhang gibt es dankenswerterweise zu den auftretenden historischen Hauptfiguren kurze biographische Angaben. Auch schreibt die Autorin ausdrücklich, daß die Handlung frei erfunden und durch Ereignisse um das Leben der hl. Caterina von Siena inspiriert worden sei. Insofern wäre es besser gewesen, das nicht als „historischen Roman“ zu bezeichnen. Vielleicht wäre mit einer anderen Erwartungshaltung meine Meinung über das Buch eine andere geworden. Mit stilistischer Überarbeitung, so daß die Sätze nicht mehr einzeln für sich stehen sondern einen Lesefluß ergeben, könnte ich in einem nur als „Roman“ oder gar „Roman mit Fantasy- bzw. mystischen Einschlägen“ auch über so manche inhaltliche Ungenauigkeit hinwegsehen bzw. das würde mich in so einem Buch nicht stören. Aber an einen „historischen Roman“ habe ich nun Mal den Anspruch, daß die wesentlichen Dinge und Umstände stimmen sollten. Und da hatte ich hier leider zu oft das Gefühl, daß das nicht der Fall ist.Caterina allerdings ist nach Avignon gereist und hat vermutlich Anteil daran, daß der Papst nach Rom zurückgekehrt ist. Sie hat „gepredigt“, ist mir ihren Anhängern durchs Land gezogen und hat auch ein Kloster gegründet. Wenn das Buch dazu beiträgt, daß manche Leser wenigstens mit den Grundzügen des Lebens der Heiligen und Kirchenlehrerin bekannt gemacht werden, ist das auch etwas Positives.KurzfassungDas Buch konnte mich stilistisch (und teilweise inhaltlich) nicht überzeugen, wenngleich es die hl. Caterina von Siena in ihren wesentlichen Anliegen gut beschreibt. * = vgl. LThK (Lexikon für Theologie und Kirche), Band 5, S. 1334. Verlag Herder, Freiburg, 3. völlig neu bearbeitete Auflage 1996

• Eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen

Mit der Kraft von Purpur (Historischer Roman)

Monika58097

28. March 2016 um 11:47

Eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und VerlangenSiena im 14. Jahrhundert. Monica träumt davon das Färberhandwerk zu erlernen, doch dann stirbt ihre Mutter an der wütenden Pest und sie selbst wird von einem französischen Gesandten verschleppt. Ihre langjährige und sehr gläubige Freundin Caterina indes hört Stimmen und seltsame Erscheinungen. Ist es wirklich der Gottessohn, der zu ihr spricht? Caterina steht in sehr engem Kontakt zum Papst, den sie liebevoll Väterchen nennt. Sie führt ein karges Leben, ernährt sich nur von Hostien und Traubensaft. Monica gelingt die Flucht von ihrem Peiniger und schließlich schließt sie sich Caterina und ihrem Gefolge an. Monica vertraut Caterina an, dass ein Attentat auf den Papst geplant ist. So hat es sie im Haus des Peinigers vernommen. Eine kleine Gruppe um Caterina herum macht sich auf die Reise nach Avignon, um den Papst zu warnen."Mit der Kraft von Purpur" - ein fesselnder historischer Roman. Die Geschichte über zwei Frauen, eng befreundet und doch so verschieden. Da ist Monica, die das Färberhandwerk erlernen möchte und da ist Caterina, die in ihrem Glauben aufgeht, geliebt von den Menschen. Sie bringt den Menschen nicht nur den Glauben, sondern auch viel Liebe entgegen. Doch ist Caterina wirklich so glücklich, wie sie immer vorgibt zu sein? Sie geißelt sich heimlich, um ihrer Gefühle Herr zu werden. Monica bewundert sie einerseits für ihr Auftreten. Gleichzeitig ist sie oft eifersüchtig auf die geliebte Freundin.Christine Neumeyers Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft. Mit ihr und ihrer Geschichte konnte ich eintauchen in eine längst vergangene Zeit. Historische und fiktive Personen, spannend miteinander verwoben - eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen. Eine Geschichte, die einen die Stunden nur so vergessen lässt.