Christine Nippoldt , Christine Nippoldt Lesedetektive - Die Rache des Meerschweinchenvampirs, 2. Klasse

Inhaltsangabe zu „Lesedetektive - Die Rache des Meerschweinchenvampirs, 2. Klasse“ von Christine Nippoldt

Gruselalarm in der Geisterbahn: genau das Richtige für Anna und ihren Meerschweinchenvampir Graf Dracula! Und eine gute Gelegenheit, um die gemeine Paula aus Annas Klasse zu erschrecken …

Der Titel aus der Erstlesereihe Lesedetektive von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert das Textverständnis. Der kleine Lesedetektiv führt mit Fragen und kleinen Leserätseln durch die Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können die Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln.

Eine hübsche Erstlesergeschichte für fantasievolle Vampir- und Meerschweinchenfans.

— Barbara62

ein Meerschweinchenvampir.. spannende Geschichte nicht nur für Erstleser

— Buchraettin

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

Nele75

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Lilli Luck

Meergeschichte mit liebenswerter Familie und Freunden und einer Prise Magie

Minangel

• Ein Gruselabenteuer mit Graf Dracula

Lesedetektive - Die Rache des Meerschweinchenvampirs, 2. Klasse

Barbara62

07. August 2016 um 14:31

Lesedetektive heißt die Erstleserreihe aus dem Duden Verlag, bei der die beiliegenden Lesezeichen als Lösungsschlüssel für die eingestreuten Quizfragen dienen. Die Bände der Reihe sind nach Klassen unterteilt. Ich selber bevorzuge eine Einteilung in verschlüsselte Lesestufen, da man schlechten Leserinnen und Lesern so auch ein Buch für eine niedrigere Stufe in die Hand geben kann, ohne sie damit zu beschämen. Auch Die Rache des Meerschweinchenvampirs, der zweite Band zu Anna und der Meerschweinchenvampir, richtet sich wieder an Zweitklässler und ist deswegen in großer Fibelschrift und im Flattersatz gedruckt, hat kurze Zeilen, überwiegend einfache Wörter, viele Bilder zur Unterstützung des Textverständnisses und wenig Text pro Seite. Es gibt keine Unterteilung in Kapitel. Für ehrgeizige Erstklässler dürfte die Textmenge ebenfalls zu bewältigen sein. Anna und Graf Dracula sind dieses Mal auf dem Jahrmarkt unterwegs. Als sie sich gerade eine Portion Pommes mit blutrotem Ketchup teilen, treffen sie Tobi und die miesepetrige, fiese Paula. Den ganzen Nachmittag feuert sie bösartige Bemerkungen ab, und als die vier schließlich in der gruseligen Geisterbahn sind, wird es Graf Dracula zu bunt... Auch die zweite Geschichte um Anna und Graf Dracula, die man selbstverständlich auch unabhängig lesen kann, ist kindgerecht erzählt, wobei die Illustrationen auch dieses Mal nicht immer nach meinem Geschmack sind.