Cover des Buches Manhattan crime (ISBN: 9783944251288)
esposa1969s avatar
Rezension zu Manhattan crime von Nicole Joens

New York von seiner düsteren Seite

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Manhattan von seiner dunklen Seite - Kurzgeschichten.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo liebe Leser,

bei einer Buchverlosung hatte ich das Glück diese Lektüre zu gewinnen und lesen zu dürfen:

== Manhattan Crime: Dunkle New-York Geschichten ==

diverse Autoren.

== Buchbeschreibung: ==

Schwarze Erdbeeren beschreibt den alptraumhaften Tag, an dem John Lennon vor dem Dakota Building am Central Park erschossen wurde. Tough City erzählt die Geschichte von drei Freunden, die eine Bürgerwehr gründen, um sich in New York unter dem Bürgermeister Ed Koch gegen die zunehmende Gewalt in den 80er Jahren zur Wehr zu setzen. Hilflos erzählt die Nacht einer jungen Studentin im Polizeirevier von Downtown Manhattan ... Manhattan für Mutige!!! Die Stadt New York zeigt ihre dunkle Seite. In der Anthologie Manhattan Crime regieren Spannung, Geheimnis, Hilflosigkeit und Entsetzen. Dramatisch, mystisch und bisweilen erschreckend findet sich die Hassliebe deutschsprachiger Schriftstellerinnen zu New York in beklemmenden Bildern wieder. Einige Erzählungen sind Erinnerungen, andere frei erfunden. So wird in Slaughterhouse von Christine Paxmann der berühmte Meat District für ein junges Liebespaar aus Deutschland zum Ort der Grauens. Schwarze Erdbeeren beschreibt den alptraumhaften Tag, als John Lennon vor dem Dakota Building am Central Park erschossen wurde. Tough City erzählt die Geschichte von drei Freunden in den 80er Jahren, die eine Bürgerwehr gründen, um sich gegen rapide zunehmende Gewalt zur Wehr zu setzen. In Helpless verwandelt sich das Leben der Münchner Studentin Laura für immer, als sie sich in Alphabet City auf Mitternachtssuche nach ihrem brutalen Angreifer begibt um Rache zu nehmen. Als der junge Chilene Cesar Aguilar mit einem Abspeckmesser im Rücken aus dem East River gezogen wird, muss die illustre Gruppe um Jasper Goldsmith sich eingestehen, dass Klugheit und elitäres Wissen nicht vor Illusion, Verblendung und der Macht des Bösen schützen…

== Leseeindrücke: ==

Da ich bereits "Manhattan Tender - Zärtliche New York Geschichten"
lesen durfte, freute ich mich nun auch die gegenteilige Seite von New York kennenlernen zu dürfen, nämlich die dunkle Seite der Stadt.

Auf insgesamt 246 Seiten finden wir 11 Kurzgeschichten von sieben Autorinnen, die uns Neu York und seine düsteren Geheimnisse in diesen Kurzgeschichten vorstellen und hinten im Buch samt ihrer Affinität zu New York selbst vorgestellt werden.

In diesen fast schon krimi-artigen Geschichten blicken wir in die Abgründe von Big Apple. Auch Fakten über New York lernen wir kennen. In "Tough City" ist von fast zweitausend Mordopfern pro Jahr in den Achtzigern die Rede. So düster die Stories auch klingen, schwingt auch die Realität beim Lesen mit. Der unterschiedliche Schreibstil dieser unterschiedlichen Autoren liest sich fesselnd und packend.

Auch dient dieses Taschenbuch ein wenig als Reiseführer, wir lernen New York kennen, das mit vielen schwarz-weiß Fotografien, die zur dunkle Seite, weil eben nicht farbenfroh, nochmals beitragen. Die Fotos sprechen Bände und unterstreichen die Seite von New York.

Alle Geschichten haben mich in ihren Bann gezogen und lasen sich Dank der angenehm großen Schrift leicht und zügig.

Sehr gerne vergebe ich für diese Anthologie 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank für´s Lesen!

by esposa1969