Cover des Buches Manhattan tender (ISBN: 9783944251233)
nodis avatar
Rezension zu Manhattan tender von Nicole Joens

New York Feeling

von nodi vor 10 Jahren

nodis avatar
nodivor 10 Jahren

Neun Kurzgeschichten über New York sind in dem Buch Manhattan tender vereint, geschrieben von sieben deutschen und einer amerikanischen Schriftstellerin. In ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten erfährt man Geschichten über das Leben und die Bewohner in der Millionenstadt.

Vor jeder Geschichte befindet sich eine Schwarz-Weiß-Aufnahme und im aufklappbaren Umschlag Farbfotos von New York. Dem Leser begegnen in den Kurzgeschichten völlig unterschiedliche Menschen und deren Zeit in der pulsierenden Stadt. Einige Geschichten sind sehr bildhaft geschrieben, so dass ich mir die Stadt und das Leben dort gut vorstellen konnte, obwohl ich noch nie dort gewesen bin. Der größte Teil der Geschichten berührten mich und man konnte die Atmosphäre der großen Stadt deutlich spüren, nur zu einigen wenigen Geschichten fand ich keinen rechten Zugang.

Ein interessantes kurzweiliges Buch für alle die noch nie in New York waren oder aber auch für die, die diese Metropole schon kennengelernt haben.