Christine Paxmann Was wir wieder schätzen sollten. Die schönen Traditionen

Inhaltsangabe zu „Was wir wieder schätzen sollten. Die schönen Traditionen“ von Christine Paxmann

Die Geburt eines Kindes, eine Familienfeier, der Tod eines Angehörigen, die große Liebe - bewegende Situationen, in denen wir auf Traditionen zurückgreifen, auf ein "Lebens-Wissen", das sich über viele Generationen bewährt hat. In einer Zeit, in der immer häufiger gegen die "natürliche innere Uhr" gelebt wird, ist die Sehnsucht nach Authentizität und Werten, die Bestand haben, lebendiger als je zuvor. Christine Paxmann und Johannes Thiele versammeln in diesem Buch jenes Wissen, das eine Mutter ihrer Tochter, ein Vater seinem Sohn mitgeben sollte auf den Weg in die eigene Existenz. Jene Formen und Konventionen, die auch eine junge, urbane Generation wieder pflegen will. Unterhaltsam und zugleich fundiert gehen sie so unterschiedlichen Begriffen wie Eleganz, Etikette, Gemeinschaft, Rituale, Liebesbrief, Manieren, Feste und Bräuche auf den Grund. So werden die guten und schönen Traditionen wieder lebendig, Bräuche wieder brauchbar, Symbole wieder verstehbar: Ein unentbehrlicher Begleiter für die großen Lebensfeste, für Umgangs­formen in der Familie, in der Gemeinschaft und in der Öffentlichkeit. Ein anregend geschriebenes Nachschlagewerk. Ein Buch zum Zusichkommen, Wirkenlassen und beherzigen, das sich auch hervorragend als Geschenk eignet.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen