Cover des Buches Holunderrezepte (ISBN: 9783897981720)
GesineSchulzs avatar
Rezension zu Holunderrezepte von Christine Pfützner

Holunder-Glück

von GesineSchulz vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein empfehlenswertes Büchlein!

GesineSchulzs avatar
GesineSchulzvor 10 Jahren
Eine Freundin, die von meiner Holunderleidenschaft weiß, schenkte mir ein Büchlein mit Holunder-Rezepten. Es ist handtellergroß, weshalb ich es erst für eins jener niedlichen, aber oft nutzlosen Miniaturbücher hielt, die es zuhauf gibt.

Weit gefehlt! Sechzig Gramm schwer und 125 Seiten stark, steckt das stabile Hardcover(chen) voller Rezepte, Fotos und Wissenswertem rund um den Holunder – der Lieblingsbaum von Frau Holle, übrigens, hinter der sich die Fruchtbarkeitsgöttin Holla (auch Hulda) verbirgt, die alte Göttin Mutter Erde. Gaia.

Mein bewährtes Blütengelee-Rezept ist nicht enthalten, vielleicht weil als Feld-Wald-und-Wiesen-Rezept allseits bekannt. Dafür fand ich ein paar mir neue Rezepte, die meinen Entschluss ins Wanken brachten, die diesjährige Blütenernte allein zu Gelee zu verarbeiten:

Holunderblüten-Mousse – musste ja wohl sein.
Holunder-Fladenbrot – reizte mich auch.
Holunderblütenbrot – köstlich.
Holunderblütenessig – nächstes Jahr auf jeden Fall mehr davon.

Holunderbeeren-Rezepte sind in dem reich bebilderten kleinen Band natürlich auch enthalten.

Holunder-RezepteVon Christine Pfützner. Leipzig, BuchVerlag für die Frau. (Minibibliothek) 128 Seiten. ISBN 978-3-89798-172-0