Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger

von Christine Preißmann
Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger

Neue Leser-Meinungen

OolaasReadings avatar

Ein tolles Sachbuch, das auf die Besonderheiten weiblicher Asperger eingeht, die nochmal ganz anders gelagert sind, sehr empfehlenswert!

Inhaltsangabe zu "Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger"

Asperger ist besonders - und weiblich

Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom sind fast unsichtbar - eine Minderheit innerhalb einer Minderheit. Sie fallen zu oft und zu lange durch das auf männliche Ausprägungen angelegte Diagnosesystem.

Die Autorin, Ärztin und selbst betroffen, sammelt erstmals Einblicke in bislang unbeachtete Lebenswelten. Fünf Frauen, zwei Mütter mit autistischen Mädchen und zwei Therapeutinnen beschreiben jeweils aus ihren Perspektiven, wie Asperger-Frauen lernen, lieben, leben, was sie benötigen und was sie fördert. So öffnet sich ihre facettenreiche Welt: manchmal einsam und verschlossen, aber überraschend oft sehr bunt, kreativ, unkonventionell.

Der Band hilft Frauen zwischen falscher Anpassung und äußeren Klischees ihren Weg zu finden: "Wie kann ich in einer Welt von Nicht-Autisten mein Leben leben - und als Frau? Ich muss nicht so sein wie andere Frauen. Ich werde mich nicht mehr verbiegen und verleugnen. Ich lerne, gut für mich zu sorgen".

Dr. Christine Preißmann ist Ärztin für Allgemein- und Notfallmedizin und
Psychotherapie in Darmstadt und hat selbst Asperger. Sie hat mehrere Bücher und Artikel zum Thema veröffentlicht und ist rege in der Aufklärung und Selbsthilfeszene unterwegs.

Verlag:TRIAS
Erscheinungsdatum:11.06.2013