Cover des Buches Butterblumenträume (ISBN: 9783839212738)
peedees avatar
Rezension zu Butterblumenträume von Christine Rath

Verkaufsobjekt 415: Butterblume

von peedee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Freundschaft, Liebe, Trauer, Abschied, Neuorientierung, Humor und alle Formen von Emotionen sind vorhanden. Ich liebe den Bodensee!

peedees avatar
peedeevor 9 Jahren

Maja Winter, 39, lebt mit ihrer 17-jährigen Tochter Nini in Überlingen am Bodensee. Sie arbeitet für einen Immobilienmakler und ihr Freund Leon für das Weingut seiner Familie. Alles so weit gut, aber kann das nun schon alles gewesen sein?
Ihr Chef beauftragt sie, beim „Verkaufsobjekt 415“ ein paar Fotos des Aussenbereichs zu machen. Dieser simple Auftrag verändert plötzlich alles: Das Objekt 415 ist ein wunderbares Anwesen und Maja fühlt sich da gleich zu Hause. In der Nacht träumt sie davon, dort das „Café Butterblume“ zu eröffnen. Aber wie soll das gehen? Sie hat ja kein Geld und auch keinerlei gastronomischen Erfahrungen. In dieser Zeit lernt sie auch Frieda, eine liebenswürdige alte Nachbarin, kennen. Und den Gärtner der „Butterblume“ – ein ziemlich attraktiver Mann übrigens…
Doch dann verliert Maja ihren Job, ihrer Tochter geht es gar nicht gut und auch die Beziehung zu Leon steht auf der Kippe. Was soll sie nun tun?

Erster Eindruck: Ein schönes Cover, macht sofort Lust auf den Bodensee!

Es hat sehr schöne, detaillierte Beschreibungen von Orten, Objekten, Situationen. Mir gefällt, dass der Roman am Bodensee spielt, da ich ein grosser Fan der Bodenseeregion bin: Ich war schon des Öftern in Überlingen, Friedrichshafen, Konstanz und Umgebung in den Ferien. Und ich bin immer wieder begeistert. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen: Maja, ihre Tochter, Majas Freundin Eva, die liebe Frieda, Christian…

Ich mag insbesondere die folgenden beiden Zitate sehr:
„Wer einen König will, muss sich wie eine Königin fühlen. Wer sich wie ein Bettler benimmt, wird auch so behandelt.“
„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“
(altes chinesisches Sprichwort).

Freundschaft, Liebe, Trauer, Abschied, Neuorientierung, Humor und alle Formen von Emotionen sind vorhanden. Es ist der erste Band der Reihe um Maja Winter und zugleich mein erstes Buch der Autorin. Die Liebe der Autorin zum Bodensee ist sehr gut spürbar. Ich habe das Buch sehr schnell ausgelesen und danke für wundervolle Lesestunden. Es gibt nur einen „Nachteil“: Meine Sehnsucht nach dem Bodensee ist wieder viel stärker geworden – ich muss unbedingt kurzum wieder dahin. Aber vorher werde ich mir noch die Folgebände bestellen.