Cover des Buches Sanddornduft (ISBN: 9783839214909)
R
Rezension zu Sanddornduft von Christine Rath

ein schöner Roman zum Abschalten

von robbylesegern vor 10 Jahren

R
robbylesegernvor 10 Jahren
Haben Sie Ihren Urlaub schon geplant ?Wollen Sie Sand, Sonne und Meer und dies in einer ruhigen und naturbelassenen Gegend ?Dann lesen Sie dieses Buch, das die Autorin Christine Rath auf der schönen Insel Hiddensee spielen lässt. Sie werden Sehnsucht nach dieser Insel bekommen, eine schöne Liebesgeschichte lesen , aber auch die negativen Seiten der Teilung Deutschlands kennenlernen.

Kerstin lebt mit ihrem Freund Marc am Bodensee und ist eine eingefleischte Karrierefrau. Sie ist sehr erfolgreich in der Kosmetikbranche, verdient sehr gut, bezahlt dafür aber einen hohen Preis. Sie hat kaum Gelegenheit Zeit mit Marc zu verbringen und fühlt sich wie ein Hamster im Laufrad. Als sie überraschend von einer Schulung ihres Kosmetikkonzerns nach Hause kommt, erwischt sie ihren Freund mit ihrer besten Freundin. Da sie kurz zuvor überraschend eine Anfrage ihrer Tante erhalten hatte ,sie in ihrer Pension auf Hiddensee zu vertreten, da sie ins Krankenhaus muss, sagt sie zu und macht sich auf den Weg auf die Insel, die sie seit ihrer Kindheit nicht mehr betreten hat. Ein Erlebnis in ihrer Kindheit, dass mit Streit zwischen ihrer Mutter und ihren Verwandten endete, das sie selbst als Kind nicht verstand, was aber dazu führte, dass sie ihre Tante und ihre Großeltern nicht mehr besuchten, ist ihr noch im Gedächtnis. Die Zeit auf der Insel will sie nutzen , um sich über einige Sachen klar zu werden. Will sie so weiterleben ? Und vor allem ,will sie mit Marc zusammenbleiben ? Und was geschah damals auf der Insel das dazu führte, dass ihre Mutter, die sie nur als unzufriedene und nörgelnde Frau kennengelernt hat, nicht mehr in ihr Elternhaus zurückkehrte ?

In Christine Raths Buch " Sanddornduft "bin ich sofort eingetaucht und habe mich bis zu seinem Ende darin wohlgefühlt. Die Autorin hat eine sehr schöne Art zu schreiben. Man hat das Gefühl auf der Insel zu sein und alles mit zu erleben, was Kerstin erlebt und erfährt. Die Figuren sind meiner Meinung nach sehr liebevoll ausgestaltet worden. Vor allem die Insulaner werden sehr sympathisch beschrieben, was ich bestätigen kann, da ich selbst einmal die Erfahrung machen durfte. Aber auch die Zeit vor der Wende und deren Konsequenzen für die Menschen wurde meines Erachtens sehr gut beschrieben. Die Autorin geht war nicht in die Tiefe, aber dies ist ja auch ein Unterhaltungsroman und dafür fand ich die Informationen ausreichend.

Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich bin froh es gelesen zu haben. Meine Lust auf Sonne, Sand und Strand ist geweckt und am liebsten möchte ich sofort durchstarten, um dieses Eiland zu besuchen, das für Ruhesuchende wirklich eine Reise wert ist.