Christine Richter Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe

Inhaltsangabe zu „Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe“ von Christine Richter

Im ersten Band der Reihe „Kunst. Das kannst du auch“ tauchen Kinder ein in die bunte Welt der Farben. Zusammen mit dem Wundervogel Erwin finden sie heraus, was es mit fröhlichen und traurigen, warmen und kalten Farben auf sich hat. Und wer waren Vincent van Gogh, Henri Matisse oder Piet Mondrian? Ausgerüstet mit Pinsel, Wasserfarben, Kreide und Fantasie kann jedes Kind selbst ausprobieren, was große Künstler vorgemacht haben.

Besonders für kreative Kinder geeignet, die gerade im Mal- und Bastelfieber sind. Viel Spaß.

— Binea_Literatwo

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Rezension zu "Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe" von Christine Richter

Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe

RoccosMom

13. May 2010 um 18:33

Kunst kinderleicht erklärt und nachgemacht! Erwin, der farblose Wundervogel, führt den Leser mit allerlei Farben bekleckst und bekleckert, durch 24 farbenfroh gestaltete Seiten. Kindgerecht werden dabei die Künstler Piet Mondrian, Vincent van Gogh, Franz Marc, Alexej von Jawlensky und Henri Matisse in Kurzbiographien zusammen mit ihren wichtigsten Werken vorgestellt. Für alle Stilrichtungen gibt es jeweils danach noch einfache Anleitungen zum Nachmachen. So können kleine Maler schon van Goghs „Zwölf Sonnenblumen“ oder Franz Marcs“ Gelbe Kuh“ nachmalen. Allerdings muss hier ein Erwachsener zur Erklärung der Begriffe und zur Hilfe bereitstehen. Sehr positiv ist mir beim Lesen aufgefallen, dass es zu jeder Anleitung schon Beispielbilder von Kunstwerken kleiner Künstler gibt. Es wurde genau darauf geachtet diese Bilder genauso hervor zu heben wie die Meisterstücke der großen Künstler. Ein tolles Konzept, welches Kindern das Gefühl gibt, das auch ihre Bilder etwas Besonderes sind. Hervorragen finde ich auch die interaktive Gestaltung des Buches. Viele Klappen, eine Drehscheibe, ein Suchspiel und ein Guckloch regen zum spielerischen lernen an. Nebenbei wird anhand von Erwin erklärt, das Farben Gefühle (wütend, fröhlich) und Wahrnehmungen (Kälte und Wärme) ausrücken können. Der Begriff Komplementärkontrast wird erläutert und es gibt eine Anleitung zur Herstellung von Zuckerkreide. Das Buchcover ist mit einem Postkartengroßen Wackelbild versehen. Der Bildwechsel ist hier sehr gelungen. Denn aus dem einen Blickwinkel sieht man Franz Marcs gelbe Kuh und aus dem anderen Blickwinkel – und somit auf gleicher Stufe von Franz Marc gestellt – eine Kuh mit roten Flecken, welche von einem Kind gemalt wurde. Mir hat „Kunst. Das kannst du auch“ sehr gut gefallen.. Dieses Buch kann das künstlerische Interesse von Kindern auf spielerische Weise wecken. Die qualitativ hochwertige Ausstattung verspricht eine lange Lebensdauer, auch bei kleinen Wirbelwinden. Und es ist eine tolle Alternative als Geburtstagsgeschenk für kleine Künstler, wenn man keine Lust hat das Geburtstagskind wieder mit Spielzeug zu überhäufen. Die Altersempfehlung von 4 Jahren kann man meines Erachtens allerdings ruhig auf 4-8 Jahre erweitern. Von mir gibt es für dieses tolle Buch auf jeden Fall die volle Punktzahl!

Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe

Binea_Literatwo

12. July 2009 um 21:25

Kunst einmal anders Dieses Motto zeigt sich schon in der ungewöhnlichen Covergestaltung, welche als einen wunderbaren Blickfang ein Wackelbild bereit hält. Das Buch eignet sich für Kinder ab vier Jahren und ist der Altersvorgabe gemäß gestaltet. Dies zeigt sich sowohl an dem großen Format, den stabilen Seiten sowie den übersichtlich und farbenfroh gestalteten Informationen über die verschiedenen Maler. Das Sachbuch erklärt jedoch nicht nur kindgerecht mithilfe des Wundervogels Erwin berühmte Werke moderner Künstler, sondern hält zudem auch noch einige Überraschungen bereit. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Mithilfe von übersichtlichen Anleitungen können die Kinder selbstständig kleine Kunstwerke erschaffen. Ein Buch für Künstler und alle, die es noch werden wollen.