Cover des Buches Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe (ISBN: 9783401095509)
RoccosMoms avatar
Rezension zu Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe von Christine Richter

Rezension zu "Kunst. Das kannst du auch - Spielen mit Farbe" von Christine Richter

von RoccosMom vor 14 Jahren

RoccosMoms avatar
RoccosMomvor 14 Jahren
Kunst kinderleicht erklärt und nachgemacht! Erwin, der farblose Wundervogel, führt den Leser mit allerlei Farben bekleckst und bekleckert, durch 24 farbenfroh gestaltete Seiten. Kindgerecht werden dabei die Künstler Piet Mondrian, Vincent van Gogh, Franz Marc, Alexej von Jawlensky und Henri Matisse in Kurzbiographien zusammen mit ihren wichtigsten Werken vorgestellt. Für alle Stilrichtungen gibt es jeweils danach noch einfache Anleitungen zum Nachmachen. So können kleine Maler schon van Goghs „Zwölf Sonnenblumen“ oder Franz Marcs“ Gelbe Kuh“ nachmalen. Allerdings muss hier ein Erwachsener zur Erklärung der Begriffe und zur Hilfe bereitstehen. Sehr positiv ist mir beim Lesen aufgefallen, dass es zu jeder Anleitung schon Beispielbilder von Kunstwerken kleiner Künstler gibt. Es wurde genau darauf geachtet diese Bilder genauso hervor zu heben wie die Meisterstücke der großen Künstler. Ein tolles Konzept, welches Kindern das Gefühl gibt, das auch ihre Bilder etwas Besonderes sind. Hervorragen finde ich auch die interaktive Gestaltung des Buches. Viele Klappen, eine Drehscheibe, ein Suchspiel und ein Guckloch regen zum spielerischen lernen an. Nebenbei wird anhand von Erwin erklärt, das Farben Gefühle (wütend, fröhlich) und Wahrnehmungen (Kälte und Wärme) ausrücken können. Der Begriff Komplementärkontrast wird erläutert und es gibt eine Anleitung zur Herstellung von Zuckerkreide. Das Buchcover ist mit einem Postkartengroßen Wackelbild versehen. Der Bildwechsel ist hier sehr gelungen. Denn aus dem einen Blickwinkel sieht man Franz Marcs gelbe Kuh und aus dem anderen Blickwinkel – und somit auf gleicher Stufe von Franz Marc gestellt – eine Kuh mit roten Flecken, welche von einem Kind gemalt wurde. Mir hat „Kunst. Das kannst du auch“ sehr gut gefallen.. Dieses Buch kann das künstlerische Interesse von Kindern auf spielerische Weise wecken. Die qualitativ hochwertige Ausstattung verspricht eine lange Lebensdauer, auch bei kleinen Wirbelwinden. Und es ist eine tolle Alternative als Geburtstagsgeschenk für kleine Künstler, wenn man keine Lust hat das Geburtstagskind wieder mit Spielzeug zu überhäufen. Die Altersempfehlung von 4 Jahren kann man meines Erachtens allerdings ruhig auf 4-8 Jahre erweitern. Von mir gibt es für dieses tolle Buch auf jeden Fall die volle Punktzahl!