Selbsthilfe bei posttraumatischen Symptomen

Selbsthilfe bei posttraumatischen Symptomen

Das neue Buch von Christine Rost erscheint am 30. November 2018 mit dem Titel "Selbsthilfe bei posttraumatischen Symptomen" als Softcover bei Junfermann Verlag.

Inhaltsangabe zu "Selbsthilfe bei posttraumatischen Symptomen"

Erste Hilfe bei PTBS
Wir können uns nicht aussuchen, wie wir auf eine traumatische Situation reagieren und ob psychische und körperliche Beschwerden wieder abklingen oder weiterbestehen. Aber statt diesen Zustand einfach nur auszuhalten oder zu vermeiden, können wir bewusst aktiv werden, gegensteuern und eigene Stärken sowie Ressourcen aktivieren.
Hierfür stellen die Autorinnen eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Übungen entlang den Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung vor. Jeder Mensch reagiert individuell und deshalb müssen auch Hilfemaßnahmen unterschiedliche Zugänge zur jeweiligen Problematik anbieten. Über kognitive und imaginative Übungen wird das Denken angesprochen, über Übungen zur Affektregulation die Gefühlsebene und über stabilisierende Handlungen oder Körperübungen die physiologische Reaktion. Damit sind alle Bereiche erfasst, die durch das Trauma beeinträchtigt sind.
Das Buch wendet sich an Betroffene, aber auch an therapeutisch arbeitende Menschen, die nach Übungen für die Stabilisierungsphase in der Traumatherapie suchen.

Verlag:Junfermann Verlag
Erscheinungsdatum:30.11.2018