Dichter und Denker

von Christine Schulz-Reiss
Dichter und Denker

Inhaltsangabe zu "Dichter und Denker"

Woran liegt es, dass Werke wie Shakespeares 'Macbeth', Goethes 'Faust' oder Dostojewskis 'Schuld und Sühne' ebenso die Zeiten überdauern wie die Ideenwelten von Platon, Voltaire oder Kant? Sowohl die Literatur als auch die Philosophie vermitteln uns gültige Wahrheiten über das Leben - gültig, weil sich das Wesen der Menschen, ihre Suche nach Glück, ihr Streben nach Freiheit nicht grundlegend ändern. Dieser Band widmet sich einigen der bedeutendsten Dichtern und Denkern der Welt, zum Beispiel Charles Dickens, Friedrich Nietzsche, Franz Kafka, Simone de Beauvoir und Erich Kästner. Als Einstieg in ihre Biografie dient jeweils ein ungewöhnlicher Blickwinkel auf ihr Leben - und der Leser darf sich fragen: Wer war das?

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:08.01.2009